Die Hamburger Meisterschaften der Rhönradturner am 15. Februar 2015

Samstag, am Valentinstag, hatten die Rhönradturner des TV Jahn Walsrode einen sehr, sehr langen Tag in Hamburg-Eidelstedt bei den Hamburger Meisterschaften. Das Ambiente war richtig nett dem Valentinstag gewidmet. Es gab eine tolle Blumendeko, die Kampfrichtertische waren mit Herzen verziert und es waren nette Grußkarten vorbereitet...
Auch die TV Jahn-Turner hatten als Dank für das Engagement der Trainer und Kampfrichter (Johan Pfeiffer, Jutta Opfermann und Maren Opfermann) einen netten Herzensgruß für parat: hmmm, leckere Schoko-Herzen von Arko!

Morgens um 8 Uhr begann das Einturnen für die Landesklassenturner. Madita Meyer, die einzige Walsroder L7-Turnerin (19 Jahre aufwärts) war dort am Start. Auf dem Programm standen für sie das Turnen ihrer altersentsprechenden Geradepflicht und anschließend eine Geradekür. Schon im Vorfeld hatte sie der Frust gepackt, denn nach monatelangem Üben klappte ihre Kür nicht so glatt wie erhofft. Es hieß dann also am Freitag: kurzfristig die Kür umbauen.
Spät erst gegen Mittag durfte Madita dann in den Wettkampf eingreifen. Leider "verwackelte" vor lauter Aufregung die Pflicht ein wenig. Sie erhielt dafür 4,40 Punkte. In der anschließenden Kür konnte sie leider auch nicht viel aufholen: 5,55 Punkte. Am Ende reichte die Gesamtpunktzahl für einen 9. Platz. Dabei sein ist alles!


Madita Meyer

Nachmittags war die Halle reserviert für den Wettkampf der Bundesklassenturner. Hier ging's um die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft (die Qualifikationshürde im Mehrkampf liegt bei 17,0 Punkten).
In der Schüler-Bundesklasse L8 turnen die Kids einen Vierkampf, bestehend aus Geradepflicht und -kür, Spirale-Baukastenpflicht und 2 Pflicht-Kürsprüngen.
Die Spirale-Baukastenpflicht der Schüler hat eine Besonderheit: es gibt nur einige ausgewählte Übungen, die in verschiedene Schwierigkeitskategorien eingestuft sind. Aus diesen darf / muss sich der Turner nach eigenem Leistungsstand 5 Übungen auswählen, die er dann beim Wettkampf als Kür aneinandergereiht zeigt.
Auch beim Sprung gibt es nur wenige vorgegebene Sprünge, aus denen die Schüler wählen dürfen.

Bei den Schülern waren leider wieder nur die beiden Walsroder Jungen am Start: Robin Kutzner und Jakob Kremer. Sie turnten die Meisterschaft also wieder einmal unter sich aus.
Beim Sprung zeigten beide die Höchstschwierigkeit, einen gehockten Salto vorwärts. Sie wurden mit 5,70 bzw. 5,75 Punkten belohnt.
Die anschließende Geradepflicht meistersten beide souverän. Leider hatte Robin allerdings einen Zurückroller hinzunehmen, der drastisch geahndet wurde.
In der Geradekür lief Jakob dann zu seiner Höchstform auf. Obwohl im Vorfeld rein gar nichts zu gehen schien, lief's im Wettkampf wie am Schnürchen. Mit hoher Schwierigkeit und blitzsauberer Haltung erturnte er traumhafte 8,2 Punkte und erntete dafür viel Applaus.
In der Spirale hingegen punktete Robin: mit einer schon recht guten Schwierigkeit und zähem Durchhalten (der Boden war wirklich schwierig für's Spiraleturnen) holte er 4,45 Punkte.
Im Endergebnis reichte es für Jakob mit 22,5 Punkten zu Platz 1, während Robin mit 20,65 Punkten die Silbermedaille erhielt. Beide haben eine großartige Vorstellung gezeigt und sich damit für die Norddeutschen Meisterschaften im Mai in Strausberg qualifiziert.


Jakob Kremer

Robin Kutzner

Spirale Robin Kutzner

Die 11-jährige Marie musste in der L8 weiblich gegen 5 ältere Mädels antreten. Sie schlug sich passabel bei ihrem Bundesklassendebüt: mit insgesamt 21,95 Punkten holte sie sich mit deutlichem Vorsprung die Bronzemedaille. Leider ist sie in diesem Jahr noch zu jung für eine Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft. So war's von ihrer Seite schon mal eine Kampfansage an ihre Gegnerinnen im nächsten Jahr...

Jutta Opfermann



Marie-Christin Carstens


hinten v. links: Jakob, Robin, Marie
Vorne v. Links: Jutta, Johan, Maren