Gutes Abschneiden der jüngsten TV Jahn Turnerinnen beim Landesfinale
"Top-Fünf-Platzierung" für Lilli Bruns


Bei den Landesmeisterschaften im Gerätturnen in Hage traten gleich fünf Mädchen aus Walsrode in der höchsten Wettkampfklasse der Nachwuchsturnerinnen an. Lilli Bruns erturnte sich bei ihrem ersten Start in der Altersklasse AK9 einen hervorragenden fünften Platz. Auch ihre Vereinskameradinnen Melissa Stoye, Hannah Rickenberg, Anna Lasthaus und Mia Henning (alle AK 7) überzeugten. Lohn für Ihre Leistungen: Alle fünf Walsroder Turnerinnen erhielten eine Einladung, zur Aufnahme in den Landesstützpunkt, der Turntalentschule in Buchholz/Nordheide.

Um bei den Landesmeisterschaften starten zu dürfen, hatten die Walsroder Turnerinnen im Laufe des Jahres bereits einige Leistungen zu erbringen. So mußten sie im Februar am "Powerpokal" teilnehmen, dem sogenannten Leistungsvoraussetzungstest. Dort werden geräturnspezifische Grundfähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Körperspannung getestet. Im Oktober folgten dann die Bezirksmeisterschaften. Dort schaffte Anna Lasthaus das Kunststück, alle Titel im Mehrkampf wie auch an den Einzelgeräten zu erringen. Ihre Vereinskameradinnen belegten ebenfalls alle vordere Plätze und erfüllten somit die Qualifikationsnorm zur Teilnahme an den Landestitelkämpfen. Die Teilnahme an den Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende war nun die letzte Station in dieser Saison und zugleich größte Herausforderung. Nicht nur das dort die besten Turnerinnen aus ganz Niedersachsen antreten, auch der diesjährigen Austragungsort Hage in Ostfriesland, "Das Tor zur Nordsee" genannt, sorgte bereits für eine Anreise der besonderen Art. Sie erfolgte aufgrund der Entfernung schon am Vorabend. Nach gemeinsamer Übernachtung und Frühstück im Hotel startet Lilli Bruns am Vormittag als Erste in den Wettkampf AK9. An den Geräten Sprung, Balken und Boden konnte Lilli ihr Leistungsvermögen abrufen und zeigte insgesamt sichere Übungen. Am Barren erhielt sie leider eine sehr niedrige Wertung, da zwei geforderte Elemente fehlten. In der Endabrechung konnte Lilli aber einen für sie tollen fünften Platz verbuchen.


AK9 Turnerin Lilli Bruns freut sich über das erreichen des fünften Platzes und drei gute Platzierungen in der Einzelwertung an den Geräten Balken, Boden und Sprung

Am Nachmittag starteten die AK7-Turnerinnen in ihr Landesfinale, dem Pumuckel-Cup. Anna Lasthaus die leistungsstärkste Turnerin aus dem TV Jahn-Quartett erwischte allerdings gleich zu Beginn am Barren einen denkbar schlechten Start. Verunsichert ging sie am nächsten Gerät, dem Balken in die Übung. Ein Sturz und ein Beinaheabgang sorgten wiederum für eine niedrige Wertung. Trotz ihrer Aufholjagd mit starken Übungen am Sprung und Boden reichte es abschließend aber nur für einen enttäuschenden 18.Platz. Als beste Turnerinnen des TV Jahn belegten Melissa Stoye und Hannah Rickenberg mit sicheren Übungen die Plätze 13 und 16; "Turnküken" Mia Henning, als Vierte im Bunde, schloß das Teilnehmerfeld mit dem 22. Platz ab.


Dürfen nun auch am Training am Landesstützpunkt teilnehmen, der Turntalent-Schule in Buchholz/Nordheide, der AK-Turnnachwuchs des TV Jahn Walsrode (im Bild von links): Hannah Rickenberg, Lilli Bruns, Mia Henning, Melissa Stoye und Anna Lasthaus