Sprung auf´s Podest !

Bezirksliga: TVJ Walsrode auf Rang drei und acht in der Gesamtwertung

Am vergangenen Wochenende fand in Hittfeld der zweite Durchgang der Ligawettkämpfe im Turnbezirk Lüneburg statt. Der TV Jahn Walsrode ging mit zwei Mannschaften ins Rennen um die Plätze. Im Juni, beim ersten Durchgang das Treppchen noch verfehlt, überzeugte die Pflichtmannschaft nun um so mehr. In der Endabrechung reichte es zum Sprung auf das Podest. Auch die Kür-Mannschaft konnte sich um einen Platz steigern.

Die Walsroder Turnerinnen starteten mit ihrer Pflicht-Mannschaft in der Bezirksklasse 1 in den Wettkampf. Pro Mannschaft starten vier Turnerinnen am Gerät, die jeweils drei besten Wertungen ergeben dabei das Gesamtergebnis. Die Leistungsturnerinnen der Jahrgänge 2005-2002 zeigten in den sogenannten Pflichtübungen der Stufen P6a -P8a ihr Können. Dabei muss eine vorgegebene Folge von Elementen am jeweiligen Gerät gezeigt werden.

In voller Besetzung mit Nike Friedling, Laura Röhrs, Matilda Naumann und Sarah Machner (vom TSV Dorfmark in Startgemeinschaft und bereits ein festes Mitglied im Team) zeigten die jungen Damen, dass sich das ausgiebige Training der letzten Wochen als Vorbereitung auf die Rückrunde gelohnt hatte. Mit insgesamt 337,55 Punkten legten sich die Turnerinnen mächtig ins Zeug. Alle zeigten an den vier Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden sichere und sturzfreie Übungen. Die Endabrechnung ergab somit einem tollen dritten Platz. Die höchste Wertung für das Quartett erturnt dabei Nike Friedling am Barren mit 15,400 von möglichen 16 Punkten, eine starke Leistung. Laura Röhrs lieferte am Boden ebenfalls eine gute Übung ab und Neuling Matilda Naumann kam erstmalig an allen vier Geräten zum Einsatz. Sarah Machner komplettierte die Mannschaft und sorgte mit gewohnt sichern Übungen für wichtige Punkten. Dies bedeutete in der Endabrechnung eine Steigerung um 9,55 Punkten zur Hinrunde und somit den verdienten Sprung auf das ersehnteTreppchen.

Am Nachmittag absolvierten die Kür-Turnerinnen ihren Wettkampf. Bei Kür-Wettkämpfen werden die Übungen an allen vier Geräten (Sprung, Barren, Balken, Boden) frei nach den Wertungsvorschriften im Gerätturnen zusammengestellt.

Mit 274,150 Punkten erturnten Kristin Müller, Sophie Bruns, Soley Müller, Feline Kremer und Julia Lehnhoff bei ihrem ersten gemeinsamen Liga-Start einen respektablen achten Platz. Besonders "Neuling" Feline Kremer konnte das intensive Training der letzten Wochen optimal nutzen und zeigte am Boden und Barren eine deutliche Steigerung. Die erfahrenste Kür-Turnerinnen in der neu formierten Liga-Mannschaft, Kristin Müller zeigte an allen Geräten solide, sturzfreie Übungen und überzeugte besonders am Lieblingsgerät Boden das Kampfgericht. Verstärkt wurde die Mannschaft von Julia Lehnhoff, Gastturnerin vom TSV Krähenwinkel-Kaltenweide. "Stürze am Stufenbarren und dem Zittergerät Schwebebalken sind leider teuer in der Endabrechnung und kosten somit wichtige Punkte im Kampf um die forderen Plätze", so die Bilanz der Trainerin Carola Leipner-Geils zum Abschneiden ihrer Kür-Mannschaft, die sich aber trotzdem zufrieden über das Gesamtabschneiden ihrer neun Schützlinge zeigte.



Bezirksliga & Bezirksklasse 2014/ TV Jahn Walsrode

Im Bild
von links hinten Kür-Turnerinnen:
Soley Müller, Julia Lehnhoff (TSV KK), Sophie Bruns, Kristin Müller, Feline Kremer
vorne von links Pflichturnerinnen:
Laura Röhrs, Sarah Machner (TSV Dorfmark), Matilda Naumann, Nike Friedling (sitzend)