Kreisturnfest 2014 in Walsrode

Am 19. Juli fand das diesjährige Kreisturnfest, jedes Mal ein Event vor allem für die "Kinderturner" des Kreises, in Walsrode statt.

Organisiert und betreut wurde die Veranstaltung vom Turnkreis Heidekreis. Der ausrichtenden Verein, der TV Jahn Walsrode, stellte seine Örtlichkeiten und Geräte zur Verfügung und sorgte dabei noch für ein hervorragendes Büffet zur Stärkung der hungrigen und durstigen Gäste.

Trotz großer Hitze, in der Spitze mittags deutlich über 30° C im Schatten, reisten tapfer die gemeldete Vereine aus dem Heidekreis mit ca. 150 Aktiven an. Schon morgens ging es um 10 Uhr in der Halle mit dem Wahlwettkampf der Gerätturner los. Gut 60 Mädchen und Jungen gingen hier an den Start und gaben ihr Bestes beim Bodenturnen, beim Sprung, am Schwebebalken und am Reck.
Zeitgleich schwitzten die Ballspielmannschaften, die mit kreativen und witzigen Namen wie "Saftige Früchtchen", "Turbo-Schnecken" oder auch "Kugelnde Rhönis" antraten, draußen in der Sonne auf dem Sportplatz beim Brennball und Völkerball.

Um 13 Uhr wurde das Kreisturnfest in einer kurzen Ansprache von dem stellvertretenden Walsroder Bürgermeister Heitmann und vom 1. Vorsitzenden des TV Jahn Walsrode, Thomas Dierking, offiziell eröffnet.

Danach ging es zügig mit den Nachmittagsaktionen los: in der kleinen Halle des SZ gab es einen interessanten Miniparcours für die Jüngsten. Daneben lud der vereinseigene Airtrack zum Ausprobieren ein. In der Gymnasiumhalle konnten die TurnerInnen das Gerätturnabzeichen ablegen, was ca. 100 Kids begeistert taten.
Daneben gab es einen Abenteuerparcours bei dem die etwas älteren TurnerInnen Kraft, Mut und Koordination testen konnten. Die Rope Skipper vom VFL Luhetal präsentierten, genauso wie die Rhönradturner aus Walsrode, ihre Sportart in einem Mitmachangebot, das sich großer Nachfrage erfreute.

Pünktlich um 17 Uhr begann dann die Siegerehrung des Tages. Jedes Kind konnte sich über eine Urkunde oder auch eine Medaille freuen.
Krönender Abschluss der Veranstaltung war die abschließende Turnschau. Hier hatten die Vereinsgruppen die Möglichkeit liebevoll einstudierte Showturneinlagen zu zeigen:
die Kinderturngruppe aus Munster war mit einer interessanten "Tuch-Choreographie" dabei,
die Rope Skipper aus Luhetal zeigten anspruchsvolle "Seilakrobatiken",
die Gerätturner aus Munster waren mit schwierigen Turnelementen zur Stelle und die Rhönradturner aus Walsrode mit einer netten Inszenierung zu "König der Löwen".

Trotz der hochsommerlichen, schweißtreibenden Temperaturen war das Turnfest sicher für alle eine schöne Bereicherung!

Jutta Opfermann