Landesbestenwettkämpfe in Meppen

Die niedersächsischen Landesbestenwettkämpfe gelten als Landesmeisterschaft der Landesklassenturner. So gilt dieser Wettkampf dann als Qualifikationswettkampf für den alljährlich stattfindenden Deutschland-Cup: nur die besten 3 Landesklassenturner jeder Leistungsklasse erhalten das begehrte "Ticket" für die Teilnahme an eben dieser Veranstaltung.

In diesem Jahr fanden die LBW in Meppen statt, deshalb hatten wir leider eine etwas zeitintensivere Anreise. Trotzdem waren wir guter Dinge. Sieben Aktive vom TV Jahn Walsrode wurden mit ihren 5 Helfern / Kampfrichtern in 3 Autos verstaut und los ging es morgens um halb sechs.

Das Einturnen ab 8 Uhr in Meppen ging erfreulich ruhig vor sich. Entgegen der Ankündigung hatten die Meppener noch zusätzliche Rhönräder aus Lingen geliehen, sodass in allen Größen ausreichend Räder zur Verfügung standen. Die Turner brauchten also zum Einturnen nicht lange anzustehen.

Insgesamt waren am Samstag 13 Vereine mit ungefähr 100 Turnern am Start. Wobei ich vielleicht der Gewichtung wegen lieber von Turnerinnen sprechen sollte: es waren unter den 100 Sportlern nur 4 des männlichen Geschlechts vertreten.

Um 11 Uhr eröffneten unsere beiden Jungs, Jakob Kremer und Robin Kutzner, den Wettkampf mit ihrer L5-Pflichtübung. Leider gab es außer den beiden keinen weiteren männlichen Teilnehmer in dieser Leistungsklasse.
Beide Jungen turnten ihre Pflicht sauber durch und erhielten hohe Wertungen: 3,95 bzw. 3,65 von 5,0 möglichen Punkten.
In der anschließenden Kür ernteten beide viel Beifall, sogar im Kampfgericht. Denn beide turnten, bei einem relativ hohen Schwierigkeitswert für diese Altersklasse (2,4 bzw. 2,2 Punkte), ihre Kür sicher und mit sehr guter Haltung fehlerfrei durch. Am Ende waren dann auch 6,55 bzw. 6,00 Punkte auf den Wertungstafeln zu sehen. Jakob lag damit vor Robin auf Platz 1.

Marie-Christin Carstens ging bei den bis 12-jährigen Schülerinnen in der L5a an den Start. Bei den Mädchen ist allerdings die Konkurrenz größer als bei den Jungen: in dieser Klasse turnten insgesamt 9 Mädels um den Sieg.
Auch Marie zeigte eine sehr schön saubere Pflichtübung. In der Kür konnte sie mit ihrer hohen Schwierigkeit von 2,6 Punkten und einem Endwert von 6,35 Punkten noch einen oben drauf setzen. Mit "sehr viel Luft" zur zweitplatzierten Kirchweyherin stand die Zehnjährige bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen.

Alle drei (Jakob Kremer, Robin Kutzner und Marie-Christin Carstens) sind damit für den Deutschland-Cup im November in Brilon / Sauerland qualifiziert.

In dem großen Teilnehmerfeld der 13-/14-jährigen Mädchen (33 Starterinnen) gingen für den TV Jahn Anna Schröder und Melina Althoff an den Start. Beide legten mit ihrer sauber geturnten Pflichtübung wichtige Punkte vor. Leider turnen beide ihre Kür auf einem etwas niedrigeren Schwierigkeitsniveau, die sie aber sauber und fehlerfrei präsentierten. Damit landete Anna verdient auf dem 4. Platz während Melina den 18. Rang für sich erobern konnte.

Die Jugendlichen mussten lange auf ihren Start warten... Erst nach dem Mittagessen, als alle anderen Walsroder schon fertig waren, war ihre Leistung gefragt - und das zerrt an den Nerven.
Für uns waren Michelle Kutzner und Bianca Becker dabei. Als 18. von 28 Turnerinnen legte Michelle mit ihrer Pflichtübung eine 4,30 vor. Bianca, 21. Starterin, musste durch die Nervosität anschließend leider einen Sturz hinnehmen, kassierte dafür einen Großpunktabzug und erhielt eine 3,4.
Beide wussten im Vorfeld, dass sie - um mithalten zu können - zukünftig für die Kür noch weitere Schwierigkeitsteile einüben müssen. So reichte es auf Grund sauber geturnter Kürübung am Ende in der Gesamtwertung noch zu einem 8. bzw. 16. Platz.

Angenehm aufgefallen sind die Walsroder durch ihr großes Zusammengehörigkeitsgefühl: wenn ein Turner aus der Südheide auf der Fläche war, saßen alle Teamkollegen am Rand, fieberten und freuten sich gemeinsam mit.

Als Helferinnen begleiteten uns Raja Opfermann, Barbara Carstens und Benita Brase.
Als Kampfrichter waren für uns Mareike Diercks und Jutta Opfermann "am Start".

Wegen des anstehenden Fußballspiels Deutschland gegen Ghana, gab's in Abstimmung mit allen Beteiligten nur eine "abgespeckte" Siegerehrung. So konnten wir dann gegen 18 Uhr ziemlich ermüdet durch die Anspannung, die dicke Hallenluft und viel Sitzen und Warten die Heimreise antreten.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Pflicht Kür Schwierigkeit Gesamt
L5m 1. Jakob Kremer 3,95 6,55 2,4 10,50
2. Robin Kutzner 3,65 6,00 2,2 9,65
L5aw 1. Marie-Christin Carstens 3,85 6,50 2,6 10,35
L5bw 4. Anna Schröder 4,00 4,80 1,6 8,80
18. Melina Althoff 3,25 4,50 1,2 7,75
L6w 8. Michelle Kutzner 4,30 6,25 2,0 10,55
16. Bianca Becker 3,40 5,65 1,8 9,05