Hamburger Meisterschaften am 15. 2. 2014

Teilnehmende Turner:
Robin Kutzner, Jakob Kremer (L5 männlich)
Marie-Christin Carstens, Isa Schwen, Melina Althoff (L5 weiblich)
Kampfrichterin: Michelle Kutzner
Trainerin: Jutta Opfermann

Noch bei Dunkelheit ging`s in aller Frühe um halb sieben müde los nach Hamburg. Wie immer auf überregionalen Wettkämpfen begann das Einturnen für unsere Landesklassenturner um 8.00 Uhr. Die Kinder peppten sich sofort mit Sport auf, die Erwachsenen griffen lieber zum Kaffee. So kamen langsam alle in Schwung ;-)

Bei "gemütlichen" 68 gemeldeten Turnern aus verschiedenen Vereinen Hamburgs, Niedersachsens, Schleswig-Holsteins und sogar einem Gastverein aus Dänemark verlief das Einturnen ruhig und ohne Stress. Jeder hatte so viel Zeit wie er brauchte, um Rad und Boden ausreichend zu erproben. Und so blickten dann die TJ Jahn-Turner auch anschließend alle recht zuversichtlich auf den Wettkampf.

Direkt nach dem Einmarsch eröffnete Jakob als absoluter Wettkampfneuling auf Bahn 1 mit seiner Pflicht den Wettkampf - 3,85 Punkte, eine super Wertung! Robin trat als Dritter von fünf Jungen an und "erntete" für seine Pflicht hervorragende 4,00 Punkte.
Nach kurzer Pause mussten die Jungs dann auf Bahn 2 schon ihre Kür zeigen. Jakob legte wieder vor: bei einem Schwierigkeitswert von 1,4 Punkten erhielt er für seine Kür eine Wertung von tollen 5,45 Punkten. Das Gesamtergebnis von 9,30 Punkten reichte souverän für eine Silbermedaille.
Robin zeigte noch einmal seine Kür vom Deutschland-Cup im letzten Jahr. Leider musste er aber durch einen, allerdings elegant geretteten, fast-Sturz mit deutlichen Abzügen in den Haltungsnoten leben. Auf Grund des guten Schwierigkeitswertes seiner Kür wurde er aber am Ende trotzdem noch mit guten 5,90 Punkten belohnt. Das Gesamtergebnis von 9,90 Punkten ließ ihn ganz oben auf dem Podium Platz nehmen - Goldmedaille.

Unsere drei Mädchen traten alle zusammen in der L5 weiblich an. Hier turnten insgesamt 25 Schülerinnen um den Titel der neuen "Hamburger Meisterin".
Mit der Startnummer 8 ging Marie als erste von unseren Turnerinnen an den Start. Sehr sauber zeigte sie ihre Pflichtübung, die von den Kampfrichtern mit einer 3,75 bewertet wurde. In der anschließenden Kür zeigte sie was in ihr steckt. Sicher turnte sie ihre neue 2,4-Punkte-Kür fehlerfrei durch. Mit 6,20 Punkten hatte sie dann in dieser Gruppe deutlich die Nase vorne. 9,95 Punkten im Endergebnis brachten ihr verdient den Titel der "Hamburger Schülermeisterin 2014" ein.
Als 10. Starterin präsentierte Isa jeweils Pflicht und Kür. Mit Ehrgeiz und Elan hatte sie in den letzten Wochen ordentlich an ihrer Haltung gefeilt. Das brachte ihr in der Pflicht schöne 3,45 Punkte und in der Kür super 4,55 Punkte ein. Damit landete sie als 10. im vorderen Mittelfeld. Ein sehr schönes Ergebnis!
Als letzte der Walsroder durfte Melina auf die Fläche. Das zerrt schon etwas an den Nerven, wenn man immer noch zittert, während die anderen es sich schon gemütlich machen...
Trotz Aufregung schaffte sie es ruhig zu bleiben und die Nerven zu behalten. Mit 3,25 Punkten in der Pflicht und tollen 4,65 Punkten in der Kür belegte sie zur Freude aller direkt hinter Isa den 11. Platz.

Ein super Erfolg für unsere super Turner!!!

Jutta Opfermann