Leistungsturnerinnen starten in die Bezirkligarunde 2013

Gutes Abschneiden der Ligamannschaften des TV Jahn


Am vergangenen Wochenende fand in Scheeßel der erste Durchgang der Bezirkligawettkämpfe im Gerätturnen der Frauen im Turnbezirk Lüneburg statt. Der TV Jahn Walsrode schickte hierbei eine Mannschaft im Kür-Wettbewerb und erstmalig auch eine Mannschaft als Startgemeinschaft mit dem TSV Dorfmark in der Pflicht an den Start.

Walsrode. Im ersten Durchgang startet der TV Jahn Walsrode in der Kür 4 mit den erfahrenen Turnerinnen aus der Leistungsgruppe in den Wettkampf. Hierbei werden die Übungen an allen vier Geräten (Sprung/Barren/Balken/Boden) frei nach den Wertungsvorschriften im Gerätturnen zusammengestellt. Mit insgesamt 143.500 Punkten erturnten sich Kristin Sophie Müller, Alina Meyer, Katharina Schmidt, Elea Vlothoerbäumer und Finja Rentzsch-Holm einen akzeptablen neunten Platz bei insgesamt 14 Mannschaften in diesem Wettkampf, zumal auch der kurzfristig verletzungsbedingte Ausfall des routiniertesten Mannschaftsmitglied Anna Geils kompensiert werden musste. Der Balken erwies sich mal wieder zu Recht als Zittergerät, insgesamt drei Abgänge kosteten wichtige Punkte im Kampf um die vorderen Plätze. Immerhin mussten die Turnerinnen der Jahrgänge 1999- 2002 gegen alte "Hasen" von bis zu 16 Jahren antreten, die bereits Erfahrungen aus der anspruchsvolleren Kür 3 mitbringen. Diese Wettkampfstufe, bis zum letzten Jahr noch auf Bezirkebene ausgeschrieben, wird ab diesem Jahr nur noch auf Landesebene geturnt. Eine weitere Mannschaft ist bereits im Aufbau, um Mitte September die erforderliche Qualifikation für die Landesliga in Angriff zu nehmen.

Im zweiten Durchgang am Nachmittag absolvierten die jüngeren Pflichtturnerinnen ihren Wettkampf. Die "Kücken" der Leistungsturnerinnen ab Jahrgang 2005 zeigten unter anderem in den sogenannten Pflichtübungen ihr Können. Dabei muss eine vorgegebene Folge von Elementen am jeweiligen Gerät gezeigt werden. Mit soliden Leistungen an allen Geräten erturnten sich Laura Röhrs, Nike Friedling, Sarah Machner und Christine Diner mit 155.750 Punkten bei ihrem Depüt in der Bezirkklasse einen guten 5. Platz von insgesamt 8 gestarteten Mannschaften . Unterstützt wurde die junge Mannschaft erstmalig durch Gastturnerin Sarah Machner vom TSV Dorfmark. Aufgrund des Ausfall von Stammturnerin Lilli Bruns, eine willkommene Verstärkung für das Team. Die Mädels haben sich auf Anhieb gut verstanden, so dass weitere Startgemeinschaften zwischen dem TV Jahn und dem TSV Dorfmark in Planung sind.

Im November startet die Rückrunde,hoffentlich mit jeweils voller Mannschaftsstärke. Erst dann steht wirklich fest, wer den Ligawettkampf am Ende gewinnen wird.



Erleichterung nach Beendigung eines langen Wettkampftages:
Die Turnerinnen des TV Jahn Walsrode nach der ersten Runde in der Bezirkliga

hinten v.l.
Elea Vlothoerbäumer, Kirstin-Sophie Müller, Katharina Schmidt Alina Meyer, Finja Rentzsch-Holm
unten v.l
Laura Röhrs, Nike Friedling, Sarah Machner (TSV Dorfmark), Christine Diner