Turnerinnen starteten beim Landesfinale Gerätturnen in Buchholz

Immer wieder ist es für Turnerinnen und Trainerinnen etwas ganz Besonderes, an der Landesmeisterschaft im Gerätturnen teilzunehmen. Ein minutiös eingehaltener Zeitplan, die 8 besten Turnerinnen aus jedem Bezirk in Niedersachsen und sehr hochwertige Übungen machen diesen Wettkampf aus. Am vorletzten Wochenende starteten insgesamt fünf Turnerinnen aus dem Heidekreis bei den niedersächsischen Landesmeisterschaft in Buchholz/ Nordheide. 125 Turnerinnen kämpften bei den Landesmeisterschaften insgesamt in den verschiedenen Altersklassen um die Titel.

Teils erfolgreich, teils mit Lampenfieber beim Landesfinale:

Die jungen Turnerinnen vom TV Jahn Walsrode (Foto links v.l). Finja Rentsch-Holm, Jennifer Lerch

Am Samstagmorgen war zunächst Finja Rentsch-Holm von TVJ Walsrode gefordert, in der Kür modifiziert 3 (KM3) der Jahrgänge 1998/1999, ihr Können unter Beweis zustellen. Im größten Teilnehmerfeld mit 35 Starterinnen erturnte sich Finja mit insgesamt 43.700 Punkten bei ihrem ersten Start im Landesfinale einen respektablen 30. Rang. Ein Erfolg für die 14 jährige Finja, war sie doch im Frühjahr mit dem Ziel die Norm für die Landesmeisterschaften zu erreichen, bei den Kreismeisterschaften in die Wettkampfsaison gestartet. Sie hatte sich anschließend über den Mitte März ausgetragenen Bezirksentscheid in Bremervörde für das Landesfinale in Buchholz qualifiziert.

Am Sonntagvormittag startet Vereinskameradin Jennifer Lerch in ihren Wettkampf, Kür modifiziert 3 (KM3) der Jahrgänge 1996/1997. Dort belegte sie mit 44.900 Punkten den 18. Platz. Obwohl bereits mehrfach bei Landesfinalen dabei, schlug bei der routinierten Turnerin ein wenig das Lampenfieber zu. Nach soliden Leistungen an den Geräten Sprung und Barren, verhinderte ein ungeplanter Abgang am Zittergerät Schwebebalken leider aufgrund der dadurch resultierenden Abzüge eine bessere Platzierung im insgesamt 25 Starterinnen umfassenden Teilnehmerfeld. Mit ihrer stets überzeugenden Bodenkür gelang es jedoch Jennifer abschließend 12.700 Punkten zu erturnen, für sie persönlich ein guter Abschluß.

Die Teilnahme an den diesjährigen Landesfinals zeigen, dass sich die kontinuierliche Trainingsarbeit bezahlt macht und auch kleinere Vereine aus dem Heidekreis mit den Turnhochburgen mithalten können. Die Trainerinnen/ Trainer und Turnerinnen können stolz auf die gezeigten Leistungen aller Teilnehmerinnen sein.


Ergebnisse Landesfinale Turnen 20./21.04.2013

Niedersachen-Cup KMIII (Jg. 1996/1996)
 1.Chantal SchneiderTV Gut Heil Spaden53.850
 18.Jennifer LerchTV Jahn Walsrode 44.900
 
Niedersachen-Cup KMIII (Jg. 1998/1999)
 1.Daria HoffmannTV Gut Heil Spaden51.800
 30.Finja Rentsch-HolmTV Jahn Walsrode43.700