Unser Rhönradjahr 2012

Es war ein spannendes und ereignisreiches Jahr, nach dem Ärger im Jahr 2011, dem Wiederaufbau gewidmet.

Beim Neujahrsempfang des TV Jahn Walsrode wurde Sophie Schröder für ihre sportlichen Leistungen in 2011 geehrt (1. Platz bei den Hamburger Meisterschaften).

Gleich im Januar hatte unsere Schauturngruppe den ersten großen Auftritt bei der Sportgala in Krelingen. Eifrig hatten Turner, Trainer und Eltern monatelang für dieses Event geübt, genäht, getestet und überlegt. Gemeinsam wurden zum Showprogramm (Regisseurin Maren) Outfits kreiert, die dann von Mutter Biggi genäht wurden, während Mutter Maria sich um angemessene, supertolle Frisuren kümmerte. Diese Show bekam allseits viel Anerkennung!

Im Februar schlugen wir dann mit 7 TurnerInnen bei den Hamburger Meisterschaften 2012 auf: unsere beiden Jungs Malte Gürtler und Robin Kutzner belegten ohne weitere Konkurrenz mit nur 0,05 Punkten Abstand nach Pflicht und Kür Platz 1 und 2.
Interessanter war's in der L5 weiblich bei 24 Turnerinnen: Viktoria Bockfeld wurde 6. vor Michelle Kutzner (8.) und Bianca Becker (14.), die in der Aufregung einen Sturz hinnehmen musste.
In der L6-Jugend (13 Starterinnen) waren Madita Meyer (5. Platz) und Monja Rohrig (10. Platz) für den TV Jahn mit dabei.
Alles in allem ein schönes Ergebnis.

Im gleichen Monat fand auch der Anfängerwettkampf in Fallersleben statt. Von uns mit dabei waren Kristina Ritter bei den "Oldies" und Maya-Sophie Werle und Marie-Christin Carstens bei den Jüngsten. Das war ein erfolgreicher Tag für uns! Krissi belegte den 2. Platz von 8 Turnerinnen. Maya turnte ihre 8-teilige Kür supersauber durch (was viel Anerkennung und Staunen bei den Kampfrichtern auslöste) und holte sich damit den 1. Platz von 9 Mädchen. Marie tappte einmal unnötigerweise mit dem Fuss auf den Boden und wurde damit Dritte.
Alle waren glücklich!

Auch noch im Februar fand die zweijährlich stattfindende Turnschau des TV Jahn statt. Wir Rhönis waren mit 4 Nummern dabei: zuerst zeigten die Anfänger ihre "Barbie Girl-Darbietung", später waren unsere fünf Jungen mit "Backstreet-Boys" an der Reihe, dann Maren mit ihrer Profi-Musikkür und zum Abschluss des Nachmittags sahen wir noch einmal die "Piratenshow" der Schauturngruppe. Alles gelungene Auftritte, die viel Beifall ernteten.

Ab April / Mai führten wir eine weitere Trainingszeit (in den Sommermonaten) ein: Dienstags, eine Trainingszeit für unsere Jüngsten vielleicht vielversprechenden Maya, Marie, Robin und Jette.
Dieses Training trug schon im Juli bei den diesjährigen Landesbestenwettkämpfen (im Rahmen des niedersächsischen Turnfestes in Osnabrück) Früchte:
In der L5a (Jg. 2000 und jünger) waren 49 Mädels am Start. Hier belegte unsere "Jahrgangsälteste" Anna Schröder den 3. Platz vor Marie-Christin Carstens (8. als jüngste Turnerin!!!), Maya-Sophie Werle (ein beachtlicher 25. Platz!) und Lina Dobrick (36.).
In der L5b (Jg. 1999 / 1998 - 26 Starterinnen) belegte Michelle Kutzner mit ihrer sehr sauberen Turnart Platz 8, während sich Bianca Becker nach einem Sturz mit Platz 10 zufrieden geben musste.
Robin Kutzner ließ mal wieder seinen einen "Mitbewerber" hinter sich und wurde Goldmedaillengewinner. Damit qualifizierte er sich für den Deutschland-Cup im November.
Leider ging es auf diesem Wettkampf von Seiten der Organisation etwas chaotisch zu: die Halle war viel zu klein für die vielen Wettkämpfer, es gab kaum Platz für die zahlreichen Zuschauer und obendrein war der Wettkampfobmann mit seiner Arbeit etwas überfordert (was dazu führte, dass Marie anfangs nach einem Rechenfehler ganz hinten eingestuft wurde, andere Kinder wurden bei der Siegerehrung gar nicht erst aufgerufen …).

Nach einem intensiven Sommerferientraining (Marie ist seit den LBW völlig aus dem Häuschen und kaum zu bremsen), starteten wir in die Herbstwettkämpfe.
Anfang September fand der Norddeutsche Pokalwettkampf in Hamburg statt. Mit 3 Turnerinnen waren wir dabei: Michelle Kutzner (L5b 6. Platz von 28 Schülerinnen), Madita Meyer und Mareike Diercks (L6 14. und 18. Platz von 27 Jugendlichen). Es war auch für mich ein sehr schöner Wettkampf. Das Ambiente war von den Hamburgern ausgesprochen angenehm gestaltet worden und unsere drei Turnerinnen unterstützten sich gegenseitig sehr liebevoll und professionell. Alle waren super zufrieden mit ihren Platzierungen.

Ende September folgte der "Miniwettkampf", der niedersächsische Talentsichtungswettkampf der jüngsten TurnerInnen bis 12 Jahren.
In der Anfängerklasse der 6-Teile-Küren schlugen Timo Diercks bei den Jungen und Melina Althoff bei den Mädchen auf. Timo erreichte einen sensationellen 1. Platz von 3 Startern, Melina einen ebenso sensationellen 3. Platz von 26 startenden Mädchen.
In der L5 turnten von uns Robin Kutzner und Marie-Christin Carstens. Robin wurde nach einem Doppelsturz bei der Hohen Rolle rückwärts 2. hinter seinem "Mitbewerber" Kilian Hermes aus Meppen. Marie "verturnte" sich leider in der Kür und musste zum "Sortieren" dann einen Sturz hinnehmen. Trotzdem wurde ihr die volle Schwierigkeit von beachtlichen 1,6 Punkten und der volle Aufbauwert von 1,0 Punkten anerkannt und so landete sie (wieder mal als jüngste Teilnehmerin) am Ende auf Rang 15 bei 32 Schülerinnen.

Beim Sichtungslehrgang Ende November wurden Marie-Christin Carstens und Robin Kutzner beide in den niedersächsischen Minikader aufgenommen. Sie haben beide Talent und Ehrgeiz und haben gute Chancen im nächsten Jahr in den D-Kader aufgenommen zu werden.
Auch Trainerin Maren sieht ordentlich Potenzial, sodass sie jetzt das Training an den Wochenenden bei uns intensivieren will.

Ende Dezember folgte noch als Werbeaktion ein Probeturnen im Gymnasium. Helferin Barbara Carstens und ich drehten an einem Freitag vormittag 5 Klassen im Rhönrad herum. Lehrer und Kinder waren begeistert. Bis jetzt haben sich 6 neue Kinder bei uns in der Gruppe angemeldet (darunter ein körperbehindertes Kind, eine angenehme Herausforderung!), ein schönes Ergebnis.

Neben den Wettkämpfen waren wir mit einzelnen Kindern und Helfern auf diversen Kreislehrgängen im niedersächsischen Umland vertreten.
Auch in Walsrode fanden 2 Kreislehrgänge für Helfer und Turner unter der Leitung von Maren und mir statt.

Am Nikolaustag haben die Kunstturner für uns eine Airtrack-Übungsstunde als Funaktion gegeben.
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand wieder im Bowlingcenter Walsrode statt.
Beide Aktionen haben allen viel Spaß gemacht.

Die Rhönradgruppe kurz in Zahlen:

Unsere Aktivitäten, Ziele und Träume für das Jahr 2013:

Jutta Opfermann, Dezember 2012