Zwischen Pflicht und Kür

Kreismeisterschaften im Gerätturnen in Walsrode

Am kommenden Samstag, den 3. März, finden in Walsrode die Kreismeisterschaften im Gerätturnen der Frauen im Einzel statt. Ca. 60 Turnerinnen aus 6 Vereinen im Heidekreis treffen sich in der Sporthalle des Gymnasium, um einen der begehrten Podestplätze zu erreichen.

Die Turnabteilung des TV Jahn Walsrode freut sich, dass es bereits zum zweiten Mal innerhalb von 15 Monaten möglich ist, einen Wettkampf in dieser Größenordnung durchzuführen. Mit der Unterstützung von Sponsoren des Vereins ist es in den vergangenen Monaten gelungen, die hierzu erforderlichen Geräte zu Vervollständigen. Durch die Anschaffung von noch zwei fehlenden Bodenläufern für die geforderte Wettkampf- Bodenfläche von 12m x 12m wäre es nun auch möglich Wettkämpfe auf Bezirksebene durchzuführen.

Am Vormittag eröffnen die Pflichturnerinnen den Wettkampf mit dem 1. Durchgang. Hierbei zeigen u.a die jüngsten Turnerinnen ab Jahrgang 2004 in den sogenannten Pflichtübungen ihr Können. Dabei muss eine vorgegebene Folge von Elementen am jeweiligen Gerät gezeigt werden. Im 2. Durchgang am Nachmittag erfolgt u.a. der Wettkampf für die Kürturnerinnen. Diese Übungen werden von den Turnerinnen frei nach den Wertungsvorschriften im Gerätturnen zusammengestellt. Die besten vier Turnerinnen eines Wettkampfes ihrer Alterklasse qualifizieren sich für die Mitte April in Buchholz / Nordheide stattfindenden Bezirksfinals im Turnbezirk Lüneburg.

Turninteressierte sind herzlich eingeladen die Pflicht- sowie Kürübungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden zu verfolgen. Für das leibliche Wohl ist in Form von Würstchen , Getränken, Kaffee und Kuchen gesorgt. Zudem besteht während der gesamten Veranstaltung die Möglichkeit zum Erwerb von professionellen Turnanzügen und diversen Zubehör.



Hoffnungsvolle Lokalmatadorinnen: Die Leistungsturnerinnen vom TV Jahn Walsrode wollen bei den
Kreismeisterschaften in eigener Halle Ihr können, wie bei der vereinseigenen Turnschau Mitte Februar, zeigen.




Zeitplan:
1. Durchgang: Kreisfinale 1 & 2, Bezirksfinale 3a & 3b,
 
Einturnen 9.00 Uhr, Beginn 10.00 Uhr
Siegerehrung 12.00 Uhr
2. Durchgang: Bezirksfinale 1 & 2, KM3 & KM4, WK 9 & WK 10
 
Einturnen 12.30 Uhr, Beginn 13.30 Uhr,
Siegerehrung 15.30 Uhr