Landesbestenwettkämpfe am 18. / 19. Juni 2011 in Walsrode

Die diesjährigen Landesbestenwettkämpfe der Rhönradturner fanden in diesem Jahr zum ersten Mal in Walsrode statt, nach der Ausrichtung der Norddeutschen Jugendmeisterschaften im Mai 2011 war das der zweite große überregionale Wettkampf.

Schon am Samstag morgen ab 8 Uhr trafen die Landesklassenturner mit ihren Trainern, Kampfrichtern und Eltern in Walsrode ein. Gut 110 Turner/innen aus 15 Vereinen Niedersachsens gingen an diesem Tag an den Start. Dementsprechend groß war das Gewusel in der Halle beim Einturnen. Der Wettkampftag am Samstag gilt als inoffizielle Landesmeisterschaft der Landesklassenturner. Hier müssen sie den Kampfrichtern ihr Können in einer altersgerechten Gerade-Pflicht und -Kür zeigen. Die besten 3 Starter aus Schüler- /Jugend- und Erwachsenenklasse qualifizieren sich für den Start im November beim Deutschland-Cup.
An diesem Tag waren auch 11 Turner/innen vom TV Jahn Walsrode am Start:

- in der Schülerklasse L5 (Jg. 97 - 99) waren 39 Turnerinnen am Start, davon 4 vom TV Jahn Walsrode.
In dieser Startklasse belegte Bianca Becker mit 9,65 Punkten einen supertollen 5. Platz und rutschte damit knapp an der Qualifikation zum Deutschland-Cup vorbei.
Michelle Kutzner turnte sich mit 8,4 Punkten auf den 16. Platz.
Mareike Diercks kam mit 7,35 Punkten auf Rang 28 und
Viktoria Bockfeld landete mit 7,3 Punkten auf dem 29. Platz.

- Bei den jüngeren Schülerinnen (bis Jg. 2000) gab es 18 Starterinnen, davon 2 Walsroder Mädel. Auch hier können wir stolz sein auf unsere Ergebnisse:
Lilli Kirchdorfer belegte mit 8,45 Punkten Rang 4 und
Laura Jahn erturnte sich mit 8,15 Punkten den 6. Platz.

- In der Schülerklasse der Jungen waren 4 Nachwuchsturner mit von der Partie . Dabei belegte der TV Jahn mit seinen 3 Startern alle Treppchenplätze:
1. Platz Finn Kirchdorfer mit 6,8 Punkten
2. Platz Robin Kutzner mit 6,7 Punkten
3. Platz Malte Gürtler mit 6,6 Punkten

- In der Jugendklasse L6 der Landesklassenturner stellten wir nur eine Starterin von 23 jungen Damen insgesamt:
Madita Meyer rutschte mit 6,95 Punkten auf den 20. Platz.

- Auch Seniorinnen (ab 30 Jahren) waren auf den Landesbestenwettkämpfen in der L4 vertreten. Hier belegte Dorothee Becker vom TV Jahn mit 5,0 Punkten den 5. Platz.


Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Bundesklassenturner. Von diesen Turnern werden verschiedene Disziplinen gefordert: Geradeturnen (das Rad läuft auf beiden Reifen hin und her),
- Spiraleturnen (das Rad tellert auf einem Reifen) und
- Sprung (z. B. Überschlag oder Salto vom Rad herunter)

Insgesamt waren an diesem Tag fast 40 Sportler/innen vom Schüleralter bis zu den Erwachsenen aktiv.
Hier belegte Sophie Schröder in der Jugendklasse L9 bei 13 jungen Damen einen sehr schönen 5. Platz.

Bei den Erwachsenen (L10) waren die beiden Walsroder Trainerinnen Maren und Raja Opfermann am Start. Allerdings war das Teilnehmerfeld leider sehr klein: es gab nur 4 Frauen am Start. Dennoch zeigte sich die ehemalige Spiraleweltmeisterin Maren Opfermann gut in Form: mit weitem Abstand zu ihren Verfolgern belegte sie in der Spirale und im Sprung jeweils Platz 1.
Schwester Raja belegte im Sprung hinter ihr Rang 2, in der Spirale Rang 3 und in der Musikkür Rang 4.

Für die Ausrichtung dieses Wettkampfes bekamen wir, wie auch nach der Ausrichtung der Norddeutschen Jugendmeisterschaft, von allen Seiten ein dickes Lob. Neben dem tollen Büfett, von unseren engagierten Eltern organisiert und bestückt, stimmte auch das angenehme Hallenambiente.

Ein großer Dank geht dabei auch an unsere Sponsoren, die uns mit finanzieller Unterstützung und in Form von "Naturalien" zur Seite standen.

Wir werden so eine Wettkampforganisation in unserer Halle sicherlich auch in Zukunft wieder übernehmen!