Taekwondo-Abteilung des TV Jahn Walsrode richtet Turnier aus

Ende Februar richtete die Taekwondo-Abteilung des TV Jahn Walsrode den DBL-CUP Niedersachsen aus. Bei diesem eher klein geplanten Ranglistenturnier traten 121 Starter aus fünf Bundesländern in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Die Lönsstädter hatten seit Jahresbeginn auf diese Veranstaltung hintrainiert und starteten in den Kategorien Vollkontakt-Kampf, kontaktloser Kampf, Poomse und Bruchtest. Das mit 28 Aktiven gut aufgestellte Wettkampfteam vom TV Jahn wurde wie gewohnt von den Trainern Ivo Bujewitsch und Katrin Radatz betreut. Zusätzlich unterstützt wurde die teilnehmerstarke Mannschaft durch die wettkampferfahrenen Trainingshelfer Anna Strauch, Maurice Baczynski und Daniel Bistritz, welcher verletzungsbedingt diesmal leider nicht selbst auf die Matte gehen konnte.

Auf zwei Mattenflächen getrennt voneinander wurden die Technik-Disziplinen (Poomse und Poomse-Synchron), sowie die Kampf-Disziplinen (Vollkontakt, kontaktloser Kampf) abgehalten.

In der Newcomer-Trophy für Turnierdebütanten erreichten die Walsroder Yvonne Maier, Max Hiltscher, Xenia Fensel und Rebecca Lindenthal die Plätze 1-4 in der Klasse bis 12 Jahre und machten einander somit die stärkste Konkurrenz. In der Altersklasse 13-17 Jahre reichte es für Sabrina Lux, Yasmine Lindenthal und Jan Bolm immerhin für die Platzierungen 2, 4 und 5. Die Turnierdebütanten konnten sich damit allesamt über einen gelungenen Wettkampfauftakt freuen.

Kevin Kuprijanov und Lara-Sophie Pietsch erreichten in der Leistungsklasse B (bis Blaugurt) die Plätze 3 und 4. Völlig unverständlich für Coaches und Teilnehmer erreichten Anna Strauch, Max Stroh und Dominik Simmerock in der A-Klasse (ab Rotgurt) die Plätze 2, 4 und 5. Hier hatten sich alle drei weiter vorne gesehen. In der Kategorie Poomse Synchron traten die Teams Ella Falkenstern/Gesa Gürtler, Sonja Bower/Lara-Sophie Pietsch und Kjara Schwanke/Nils Wagenhals an und erreichten die Plätze 2, 4 und 5.

Im Bereich Vollkontakt konnten sich Dennis Milke, Sam Bower, Melanie Gerber, Ella Falkernstern und Kjell Wiechers jeweils mit Platz 1 ganz oben auf das Siegertreppchen stellen. Maxim Bogdanov, Max Stroh, Kjara Schwanke, Xenia Fensel, Ahmed El Gendi und Marek Lieske verloren ihre Finalkämpfe teils nur gegen die eigenen Mannschaftskameraden und konnten mit Platz 2 ebenfalls sehr zufrieden sein. Tomas Gerber, Nils Ahland und Viktor Ludwig passten so gar nicht in die Klasse mit ausschließlich wesentlich älteren und körperlich deutlich überlegenen Gegnern. Coach Katrin Radatz entschied daher, die Kämpfe um die Plätze 1-3 trotz guter Motivation und Vorbereitung ihrer Schützlinge nicht mehr zu führen.

Sonja Bower trat bei ihrem Turnierdebüt erkältungsgeschwächt im kontaktlosen Kampf an. Dennoch zeigte sie gute Leistungen und war im Mindesten gleichauf mit ihrer Kontrahentin. Nach Ansicht der Punktrichter reichte es aber nicht zum Sieg - Platz 2.

Am Turnierabend wurde ein zusätzlicher Bereich für den Bruchtest aufgebaut. Hier starteten Gesa Gürtler, Maxim Bogdanov und Dominik Simmerock und erreichten in ihren Kategorien die Plätze 1, 4 und 4.

Nach Ende des Turniers gaben die Trainer ein Fazit, dass den erreichten Teampokal für Platz 2 noch deutlich in den Schatten stellt: "Wir haben ein tolles Wettkampfteam, bei dem es sehr fair und freundschaftlich zugeht und jeder den anderen unterstützt. Besser geht es nicht!"