Taekwondo-Day 2014

In der zweiten Auflage veranstalteten die Taekwondoka auch in diesem Jahr den Taekwondo-Day. Abteilungs-Aktive, Verwandte, Bekannte und Freunde des Sports gestalteten einen gemeinsamen Nachmittag mit viel Aktion, Spiel und Spaß.

Der Event begann mit einem Power-Training für Jugendliche und Erwachsene. Parallel dazu vergnügten sich die jüngeren Teilnehmer mit Bewegungsspielen. Eine absolute Premiere wurde den Kleinsten dargeboten: So gab Sonja Bower ihr Debüt als Übungsleiterin der "kleinen Tiger". Dieses neue Angebot der Abteilung zur Frühförderung von Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren wird nach den Herbstferien in Form eines regulären wöchentlichen Trainings angeboten und machte bereits im ersten Durchlauf allen Beteiligten sichtlich viel Freude.

Das große sportliche Finale an diesem Tag bot die erste vereinseigene Hochsprungmeisterschaft, die in den Teilnehmern sichtlich Ehrgeiz weckte aber auch einfach nur Spaß machte. Ziel war es dabei, ein frei in der Luft hängendes Schlagpolster im Sprung mit dem Fuß zu berühren. Bis zu einer Höhe von ca. 1,80m war es den Sportlern noch möglich, reguläre Tritttechniken wie Yop-Chagi (Seitwärtstritt) oder Ap-Chagi (Vorwärts-Tritt) lehrbuchartig auszuführen. Ab einer Höhe von etwa 2m nahmen die Sprünge dann schon artistische Züge an, was ebenso schön anzusehen war. Jannik Garbers schaffte mit einer Höhe von über 2,20m den ersten Vereinsrekord und wurde von Zuschauern und "Konkurrenz" gleichermaßen dafür gefeiert.

Im Anschluss an den sportlichen Teil gab es ein geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, bzw. Bockwürstchen und Kartoffelsalat. Zum Ausklang des Taekwondo-Days folgte dann noch ein Bericht aus der Abteilungsleitung zum Verlauf des bald endenden Sportjahres 2014, sowie einen Ausblick auf geplante Veranstaltungen und Neuerungen im nächsten Jahr.

Der Taekwondo-Day soll sich als wichtigste vereinsinterne Veranstaltung im kommenden Jahr weiter etablieren und bekommt einen festen Platz im Terminkalender der Taekwondo-Abteilung.

Ein großer Dank gilt allen fleißigen Helfern und insbesondere dem Thekendienst!