Trainer- und Prüferseminar / Ihme-Roloven

Kürzlich nahmen Prüfer Ivo Bujewitsch, Übungsleiterin Katrin Radatz und die Co-Trainer Anna Strauch, Lars Hagemann und Leon Skorka an einem Trainer- und Prüferseminar ihres Verbandes, der Euro Taekwondo Federation (ETF), im südlich von Hannover gelegenen Ihme-Roloven teil. Insgesamt waren 15 Trainer und Prüfer aus dem Umland von Hannover zu dem von den Dozenten Dorothea und Gilbert Kapkowski geleiteten Lehrgang angereist.
Die Dozenten behandelten in dem fünfstündigen Lehrgang sehr ausführlich die Standards zur Ausführung der Schülergrad-Poomse (Poomse 1-8) anhand des offiziellen Lehrwerks der ETF. Im weiteren wurden Neuerungen im Bewertungssystem für Formen auf Wettkämpfen erläutert und anhand exemplarischer Beispiele beschrieben. Im Rahmen eines zwischenzeitlichen Prüfermeetings wurde intensiv über die Regelungen bezüglich des Ablaufs von Gürtelprüfungen gesprochen. Und natürlich konnte dieses Zusammentreffen von Funktionären des Taekwondo-Sports auch zum Erfahrungsaustausch genutzt werden, was im regulären Trainingsbetrieb kaum zu realisieren ist.