Prüfungsvorbereitungslehrgang

Für ihre kurz bevorstehende Gürtelprüfung legten sich 25 Taekwondoka nochmal so richtig ins Zeug. In zwei Trainingsgruppen wiederholten und vertieften die Anwärter auf den nächsthöheren Gurtgrad die im regulären Training erworbenen Fähigkeiten.

Für die Taekwondoka der Anfängerstufen waren dies vor allem die Grundtechniken, also die Grundtritte und Grundblöcke, das Kämpfen ohne Kontakt und die "Vier-Seiten-Kombination", sowie theoretisches Wissen rund um den koreanischen Kampfsport.

Die Taekwondo-Aktiven der höheren Gurtstufen hatten da schon ein wesentlich umfangreicheres Programm zu bearbeiten, denn sie müssen zum Erreichen des nächsten Kup-Grades zusätzlich ihre Fähigkeiten in den Prüfungsdisziplinen Poomse, Il-Boe-Taeryon, Selbstverteidigung, Vollkontakt-Sparring und Bruchtest vorweisen.

Alle Lehrgangsteilnehmer waren sichtlich bemüht und konnten ihre kampfsportlichen Fertigkeiten durch diesen zusätzlichen Einsatz noch deutlich steigern. Bestens angeleitet wurden sie dabei von den Trainern Ivo Bujewitsch und Dr. Katrin Radatz, sowie den Trainingshelfern Leon Skorka, Lia De Iaco und Lars Hagemann.