TV Jahn Walsrode auf Platz 3 bei German Masters

Kürzlich fanden in Weetzen bei Hannover die German Masters, die Deutschen Technik-Meisterschaften der Euro Taekwondo Federation, statt. Das Taekwondo-Wettkampfteam, bestehend aus 22 Startern und Ihrem Trainer Ivo Bujewitsch, trat in den Disziplinen K-TAE (0-Kontakt-Sparring), olympischer Vollkontakt und Poomse (Formen) an. Die Walsroder Kampfsportler hatten sich im Vorfeld wochenlang intensiv auf das Event vorbereitet und konnten sich gegen die ebenfalls sehr leistungsstarke Konkurrenz behaupten. So sprang zum Ende des Turniers ein Teampokal für einen guten dritten Platz in der Gesamtwertung unter allen teilnehmenden Vereinen und Clubs für die Heidjer heraus.

Im Bereich K-TAE erreichten Kilian Müller und Dr. Katrin Radatz dabei verdiente erste Plätze gegen ihre Konkurrenz. Jannik Garbers erkämpfte sich Platz 2 und Ella Marie Falkenstern Platz 3. Für Lara-Sophie Pietsch, Niklas Bombien, Nico Eggers, Dominic Maier und Tomas Gerber reichte es in einem großen Teilnehmerfeld diesmal nicht für eine Pokalplatzierung.

Für die auf diesem Technik-Turnier veranstalteten Titelkämpfe in der Disziplin olympischer Vollkontakt gingen ausschließlich Walsroder Wettkampf-Aktive an den Start, die im vergangenen Jahr erste und zweite Plätze bei nationalen und internationalen Meisterschaften errungen hatten. Bei den Junioren waren ausnahmslos knappe Kampf-Entscheidungen zu beobachten. Viel Lob ernteten Jannik Garbers und Melanie Gerber, die es mit wesentlich älteren und größeren Gegnern zu tun bekamen und mit viel Kampfgeist die Plätze 1 und 2 erstritten. Auch Kilian Müller konnte hier mit dem Pokal für Platz 2 nach Hause gehen. Lina Hehlke erreichte Platz 3 und Leon Skorka landete auf einem undankbaren vierten Platz. Bei den Senioren gingen Maurice Baczynski, Philipp Grewe und Dr. Katrin Radatz an den Start. Die äußerst Turnier-erfahrenen Dan-Träger vom TV Jahn waren an diesem Tag nicht zu besiegen und ließen in technisch anspruchsvollen und schnell geführten Kämpfen keinen Zweifel an verdienten ersten Plätzen. Im Teamfight, bei dem mehrere Kämpfer abwechselnd gegen Teilnehmer aus anderen Teams antreten, konnten Maurice Baczynski und Phillip Grewe zusammen mit Lars Hagemann und Jens Grünhagen erneut punkten und einen gemeinsamen ersten Platz für sich verbuchen.

In der Disziplin Poomse schafften es Nico Eggers und Cai Eggers auf die Plätze 1 und 3 in ihren Kategorien. Gesa Gürtler, Maxim Bogdanov und Max Stroh verpassten bei ihrer ersten Turnierteilnahme eine Pokalplatzierung nur knapp. Ebenso Dominik Simmerock, der gegen seine wesentlich ältere Konkurrenz einen schweren Stand hatte. Denise Ballüer startete bei der Newcomer-Trophy für Turnier-Debütanten bis zum gelben Gürtel und konnte in einem großen Teilnehmerfeld Platz 3 für sich verbuchen.

Coach Bujewitsch zeigte sich recht zufrieden über die gezeigten Leistungen. Zwar mussten einige Pokalplatzierungen an andere Teams abgegeben werden. Dies war aber durch die hohe Anzahl an Turnier-Neulingen unter den Walsroder Startern zu erwarten gewesen. Dem entgegen standen deutliche Siege der Wettkampf-erfahrenen Team-Mitglieder. Auch erkannte Bujewitsch viel Potential bei seinen Schützlingen, welches es bei kommenden Turnieren besser auszuschöpfen gilt.




Das erfolgreiche Turnierteam vom TV Jahn Walsrode

 

Jannik Garbers (jeweils in rot) machte sowohl beim 0-Kontakt-Sparring (K-TAE), als auch beim Olympischen Vollkontakt eine gute Figur

Ebenso Melanie Gerber, die nur knapp gegen ihre 3 Jahre ältere Finalgegnerin unterlag.

 

Philipp Grewe gewann mit vielen guten Aktionen gegen deutlich unterlegene Konkurrenz.

 

 

Maurice Baczynski, Philipp Grewe, Lars Hagemann und Jens-Carsten Grünhagen zeigten sich am Turniertag selbstbewusst und überzeugten mit Platz 1 im Team-Sparring (Senioren).