TVJ-Taekwondoka beim Euro-Cup am Start

Anfang Oktober nahmen fünf Taekwondoka vom TV Jahn Walsrode am Euro-Cup im rheinland-pfälzischen Herdorf teil. Hierbei handelt es sich um ein international offenes Kampfsport-Turnier der Euro Taekwondo Federation, welches bereits zum neunten Mal ausgetragen wurde. Die mit rund 300 Startern aus Deutschland und dem europäischen Ausland zum Teil hochklassig besetzte Veranstaltung versprach schon im Vorfeld einen spannenden Wettkampftag. Die Walsroder Teilnehmer, ausnahmslos Dan-Träger mit Wettkampferfahrung, konnten sich in den Disziplinen Formen, Taekwondo-Vollkontakt (Olympic Style) und Kickboxen teilweise gut platzieren.

So präsentierte Anna Strauch (17) die 11. Poomse (Taebek), mit der sie bereits beim diesjährigen Deutschland-Cup Platz 1 eingefahren hatte. Auf europäischer Ebene langte es für einen guten dritten Platz. Dominik Simmerock (10), der als jüngster Teilnehmer in der Kategorie bis 17 Jahre einen schweren Stand hatte, konnte trotz guter Ausführung der 9. Poomse (Koryo) nicht auf einen der vorderen Plätze vorrücken. Zudem startete er im Taekwondo-Vollkontakt (-40kg) und erreichte hier Platz 5. In der selben Disziplin konnte sich Leon Skorka (16, +70kg) bis ins Finale durchkämpfen, musste sich jedoch gegen einen Konkurrenten aus Österreich geschlagen geben - Platz 2. Bei den Senioren gelangte Maurice Baczynski (19, -70kg) ins Halbfinale und unterlag hier nur knapp seinem Konkurrenten aus Serbien. Im kleinen Finale konnte er sich jedoch deutlich gegen seine polnische Konkurrenz durchsetzen und somit Platz 3 für sich verbuchen. Katrin Radatz (31) startete im Taekwondo-Vollkontakt und im Kickboxen (jeweils -60kg). Im Vollkontakt-Finale siegte sie durch vorzeigte Aufgabe ihrer österreichischen Gegnerin und konnte den Pokal für Platz 1 mit nach Hause nehmen. Weniger gut lief es in ihrem Kickbox-Finale, bei dem sie den Turniersieg an ihre Kontrahentin abgeben musste und somit auf Platz 2 landete.

Coach Ivo Bujewitsch zeigte sich trotz einiger Erfolge nur bedingt zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. Seiner Ansicht nach blieben die Walsroder Aktiven noch deutlich unter ihren wahren Fähigkeiten, die es bei kommenden Wettkämpfen besser auszuschöpfen gilt.




Das Walsroder Wettkampfteam am Turniermorgen


Anna Strauch nach der Siegerehrung in der Klasse Formen bis 17 Jahre


Dominik Simmerock vor seinem Poomse-Auftritt, ebenfalls in der Klasse bis 17 Jahre. Darauf folgte noch ein
Start im Taekwondo-Vollkontakt bis 40kg.


Leon Skorka war mit Platz 2 im Taekwondo-Vollkontakt bis 70kg sichtlich zufrieden


Maurice Baczynski (blaue Weste) in der Seniorenklasse bis 70kg. Den Kampf um Platz 3 gewann er mit
7:1 Führung durch Reaktionsvermögen und gute Technik


Katrin Radatz (blaues Shirt) im Kickbox-Finale der Damen bis 60kg


Mit einigen Siegestrophäen konnten die Walsroder die Heimreise antreten.