Schwarzgurtprüfung erfolgreich gemeistert

Zu Jahresende konnte die Abteilung Taekwondo ihren größten Erfolg seit der Spartengründung vor fast neun Jahren verbuchen. Gleich fünf Taekwondoka konnten nach durchschnittlich acht Jahren intensivem Training ihre Prüfung zum schwarzen Gürtel (1. Dan) bestehen. Auch die Trainer Ivo Bujewitsch und Katrin Radatz, welche ihren Schülern bereits die ersten Schritte und Tritte im Taekwondo beibrachten, stellten sich der Schwarzgurt-Prüfung. Beiden wurde aufgrund ihrer technischen Fähigkeiten und zudem aufgrund ihrer herausragenden Erfolge als Trainer und Coaches der 2. Dan verliehen.
In einer mehrstündigen Prüfung zeigten die sieben Dan-Anwärter ihr Können in den Disziplinen Poomse (Formen), Vollkontaktkampf, Kombinations-Bruchtest, Il-bo-Taeryon und Selbstverteidigung. Begutachtet wurden ihre Leistungen dabei von einer siebenköpfigen Kommission höchster Dan-Träger der Euro Taekwondo Federation (ETF) im Leistungsstützpunkt Hemer. Im Vorfeld der Prüfung absolvierten die Teilnehmer Dan-Vorbereitungslehrgänge in Hamburg, Hemer und Iserlohn, wodurch sie die Zulassung zur Dan-Prüfung erhielten. Dominik Kerim Simmerock (9) nahm sein Taekwondo-Training beim TV Jahn Walsrode bereits im zarten Alter von drei Jahren auf und ist nun der derzeit jüngste Schwarzgurt-Träger Deutschlands. Stolz über ihren Prüfungserfolg nahmen die Absolventen am Abend ihre Prüfungszertifikate entgegen.


Neun Jahre alt und schon Schwarzgurtträger?

Dominik Simmerock trainiert seit knapp sieben Jahren in der Abteilung Taekwondo. Durch seine regelmäßige Trainingsteilnahme kommt er in dieser Zeit auf etwa 1000 Trainingseinheiten, was der durchschnittlichen Trainingszeit eines Taekwondoka bis zur Teilnahme an der Schwarzgurt-Prüfung entspricht. Auch verfügt er bereits über gute Wettkampferfahrung in den Bereichen Poomse und Vollkontakt.
Zudem nahm er an einer altersgerechten Prüfung teil, bei der auf die Prüfungsinhalte Selbstverteidigung (Verteidigung gegen mehrere Gegner / bewaffnete Gegner) und Härtebruchtest verzichtet wurde.
Die Prüfer bewerteten die von ihm gezeigten Leistungen als für sein Alter entsprechend überdurchschnittlich.




Die erfolgreichen Absolventen der Danprüfung von links nach rechts:
Katrin Radatz, Ivo Bujewitsch (beide 2. Dan), Philipp Grewe, Maurice Baczynski
unten: Anna Strauch, Lia De Iaco, Dominik Kerim Simmerock (alle 1.Dan)