Martial Arts World Games

Taekwondoka behaupten sich bei hochrangigem internationalem Wettbewerb

Am ersten Oktoberwochenende nahmen drei Taekwondo-Aktive vom TV Jahn Walsrode mit ihrem Coach Ivo Bujewitsch an den Martial Arts World Games im bayrischen Großaitingen teil. Hierbei handelt es sich um ein weltweit für alle Kampfsportler offenes, hochrangiges Turnier. Die TV Jahn Taekwondoka hatten sich durch ihre Platzierungen 1 und 2 bei den im Mai stattgefundenen offiziellen Deutschen Meisterschaften der Euro Taekwondo Federation (ETF) für diese internationalen Kampfkunstmeisterschaften qualifiziert. Alle Teilnehmer starteten in der Disziplin olympischer Vollkontaktstil. Katrin Radatz trat zusätzlich im Kickboxen an.
Leon Koopmann (13) startete dabei im Junioren-Vollkontakt bis 40kg. Ihm war bei diesem Turnier wenig sportliches Glück beschert, da er bereits im Viertelfinale auf den späteren Turniersieger aus Lettland stieß. Ihm Unterlag er mit einer Punktedifferenz von 5:8 und konnte daher trotz seiner guten technischen Fähigkeiten leider nur Platz 5 für sich in Anspruch nehmen. Maurice Baczynski (18) startete in der Seniorenklasse bis 70kg und führte seinen ersten Kampf gegen einen Teilnehmer aus Serbien. Dieser foulte ihn bereits nach kurzer Kampfzeit durch einen Tiefschlag, wodurch der Walsroder den Kampf nicht mehr fortsetzen konnte. Im Halbfinale konnte er dann jedoch seinen polnischen Kontrahenten mit einem Punktestand von 20:5 deklassieren und einen hoch verdienten Pokal für den 3. Platz in Empfang nehmen. Katrin Radatz (30) startete zunächst im Senioren-Vollkontakt bis 60kg. Sie gelangte vor einer lettischen Konkurrentin ins Finale. Hier stieß sie auf eine Sportlerin aus Österreich und verlor einen sehr ausgeglichenen Kampf unglücklich mit 7:9. Sie erkämpfte sich damit Platz 2. Anschließend trat sie in der Disziplin Kickboxen bis 60kg an und erreichte auch hier das Finale. Gegen ihre Konkurrentin lag sie für lange Zeit deutlich in Führung. Erst kurz vor Ende des Kampfes holte diese auf und gewann mit knappem Punktevorsprung. So blieb für die Walsroderin auch hier der Pokal für einen guten zweiten Platz. Aufgrund dieses Doppelerfolges wurde sie erfolgreichste Turnierteilnehmerin im Bereich Sparring. Zudem wurde das kleine Walsroder Team aufgrund seiner Pokalplatzierungen in der Gesamtwertung sogar drittbeste Mannschaft im Bereich Kampf.

Coach Ivo Bujewitsch zeigte sich mäßig zufrieden über den Turnierverlauf. Seiner Überzeugung nach wäre für alle Walsroder Kämpfer aufgrund ihrer tatsächlichen Fähigkeiten, die nicht voll ausgeschöpft wurden, eine bessere Platzierung möglich gewesen. Allein die Teilnahme an einem hochrangigen internationalen Turnier bewertete er jedoch als äußerst anerkennenswert.




Das kleine Walsroder Team vor Turnierbeginn:
Von links: Betreuer Arthur Baczynski, Leon Koopmann, Katrin Radatz,
Maurice Baczynski und Coach und Trainer Ivo Bujewitsch



Leon Koopmann bei der Siegerehrung



Das Team am Ende des Turniers mit den erkämpften Pokalen und Medaillen



Katrin Radatz (rote Weste) bei ihrem Vollkontakt-Finalkampf gegen eine
Konkurrentin aus Österreich. Coach Ivo Bujewitsch (links im Bild) hat
das Geschehen gut im Blick.



Maurice (rote Weste) siegte überlegen gegen seine polnische Konkurrenz
im kleinen Finale und sicherte sich einen guten 3. Platz



Leon Koopmann (blaue Weste) setzte gute Treffer und verlor letztendlich
nur knapp gegen den späteren Turniersieger aus Lettland.