Jahresrückblick der Taekwondo-Abteilung und Weihnachtsfeier

Wieder einmal kann die Sparte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. So boten die Trainer Ivo Bujewitsch und Katrin Radatz im Rahmen des Frauensporttages einen Selbstverteidigungskurs an. Dieser war zahlenmäßig gut besetzt und führte zu viel positiver Resonanz unter den Teilnehmerinnen. Eine gute Voraussetzung für weitere Angebote dieser Art.
Ende Mai fand in Neustadt am Rübenberge der Deutschland-CUP, die offizielle Deutsche Meisterschaft der Euro Taekwondo Federation (ETF), statt. Ein 15-köpfiges Team der Taekwondo-Abteilung des TV Jahn Walsrode hatte sich im Vorfeld intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet und nahm mit großem Erfolg teil. Die Wettkämpfer starteten in den Kampfkategorien olympischer Vollkontaktstil, Kickbox und Speed Sparring, sowie im Bereich Formen (Poomse). Dabei erreichten sie unter anderem siebzehn 1. bis 3. Plätze und wurden aufgrund dieser Erfolge zweitbeste Mannschaft unter 18 teilnehmenden Vereinen aus ganz Deutschland. Auf der Europäischen Rangliste der besten Teams im Bereich Kampf verdrängten sie zahlreiche Konkurrenten und erreichten einen hervorragenden dritten Rang. Coach Ivo Bujewitsch, der am Turnierabend den Teampokal für die Zweitplatzierung seiner Mannschaft in Empfang nehmen durfte, zeigte sich mit dem Resultat des Turniertages dementsprechend zufrieden.
Kurz vor den Sommerferien fand in der Abteilung eine Gürtelprüfung statt, bei der 22 Taekwondoka mit insgesamt überdurchschnittlichen Leistungen ihre Prüfung zum nächst höheren Gurtgrad bestehen konnten. Eine Teilnehmerin bestand die Prüfung zum braunschwarzen Gürtel und bereitet sich nun mit sieben weiteren TVJ-Taekwondoka auf die Prüfung zum Schwarzen Gürtel vor. Eigens zu diesem Zweck fand Anfang September ein Leistungstraining in Hamburg mit anschließender Dan-Vorbereitung statt. Dort zeigten die Walsroder neben weiteren 40 Teilnehmern aus ganz Deutschland ihr Können und ließen sich von einigen der höchsten Dan-Träger Deutschlands für eine mögliche Danprüfung begutachten. Das insgesamt 6-stündige Training verlangte den Teilnehmern alles ab, die gesammelten Erfahrungen waren jedoch sicherlich sehr hilfreich für die weitere Vorbereitung.
Ein weiteres wahres Highlight 2009 bot der Fight Cup Niedersachsen im November, bei dem die 11 Walsroder Teilnehmer über sich hinauswuchsen und dem guten Ruf des TV Jahn innerhalb der ETF alle Ehre machten. Insbesondere im Bereich Kampf waren sie ihrer Norddeutschen Konkurrenz völlig überlegen. Folglich wurde Coach Ivo Bujewitsch am Turnierabend ein Teampokal für einen hervorragenden dritten Platz in der Gesamtwertung überreicht. Mit diesem Resultat überholten die Walsroder andere Teams mit mehr als doppelt so vielen Startern.
Bei einer weiteren Gürtelprüfung im November konnten erneut 22 Taekwondoka einen neuen Gurtgrad erreichen. Philipp Grewe schaffte hier den Sprung zum Braunschwarzen Gürtel.
Im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsfeier stand dann der Spaß eindeutig im Vordergrund. An Speisen und Getränken mangelte es nicht und die Kindergruppe erfreute sich am Elefantendrehen mit anschließendem Slalomparkour und weiteren lustigen Spielen. Teilnehmer, Eltern und Trainer setzten sich noch einmal gemütlich zusammen und ließen gemeinsam ein schönes Sportjahr 2009 ausklingen.

Ivo Bujewitsch blickt positiv in die Zukunft der Abteilung. Diese hat sich seiner Meinung nach in den gut sieben Jahren nach Ihrer Gründung national und international zu einer festen Größe etabliert. Dies zeigt insbesondere die Platzierung in den Top Ten der europäischen Rangliste (ETF). Auch ist über die Abteilung bereits zum zweiten Mal in der Online-Kampfsportzeitschrift "Kicknews" lobend berichtet worden.







Bei der Weihnachtsfeier hatten alle viel Spaß und es ging ganz sicher niemand lehr aus.
Von den Trainern bekam jeder Teilnehmer noch was Süßes mit auf den Weg.