Annette Funck setzt Serie fort und holt DM-Titel

Walsroderin mit beeindruckendem Lauf über 80 Meter Hürden

WALSRODE (ta). Annette Funck hat ihre Siegesserie auf internationaler und nationaler Ebene fortgesetzt und wieder einmal auf den Punkt genau eine Bestleistung abgerufen. Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren (ab W/M35), die am Wochenende in Mönchengladbach stattfanden, ließ die Hürdensprinterin vom TV Jahn Walsrode der Konkurrenz über die 80-Meter-Hürden-Distanz (wie aktuell kurz berichtet) nicht den Hauch einer Chance. Die zuvor als stark eingeschätzten Konkurrentinnen in der Altersklasse W40 wurden dabei den Erwartungen auch durchaus gerecht und liefen ebenfalls gute Zeiten. Die Zweitplatzierte Jennifer Gartmann (LG Westerwald) blieb wie Funck, bei guten äußeren Bedingungen, deutlich unter zwölf Sekunden und tat damit alles für einen engen Rennverlauf. Gartmann wurde übrigens auch Zweite im 100-Meter-Sprint. Die schnelle Walsroderin übertraf aber selbst noch einmal alle Erwartungen. In einem beeindruckenden Rennen ließ sie nicht nur von Anfang an keine Zweifel daran aufkommen, wie die Deutsche Meisterin nach dem Zieleinlauf heißen würde, sondern hatte auch ihr zweites, selbst gestecktes Ziel fest im Blick: die Verbesserung des eigenen Landesrekordes. Dieser stand bis dato bei 11,93 Sekunden. Die bloße Feststellung, dass Funck ihren eigenen Landesrekord verbessert hat, wäre aber fast noch eine Untertreibung. Der Blick auf die Zeittafel im Ziel verriet nämlich, dass sie ihn geradezu pulverisiert hatte. Mit einer Zeit von 11,55 Sekunden war der Leichtathletin wirklich ein herausragender Lauf gelungen. Nach den Erfolgen auf nationaler und europäischer Ebene im Frühjahr dieses Jahres in der Halle, stellte die Hürdensprinterin damit erneut unter Beweis, dass sie auch auf der "Freiluftdistanz" im Seniorenbereich die schnellste Frau Deutschlands und zugleich des gesamten Kontinents ist.