Walsroder Leichtathletiknachwuchs nutzt Herbstferien als Trainingszeit

Walsrode (ta) Für viele Kinder und Jugendliche stehen in der Ferienzeit vor allem Erholung und Entspannung an erster Stelle. Dieser Umstand hielt die Kindergruppe des TV Jahn Walsrode aber nicht davon ab, die diesjährigen Herbstferien sehr aktiv zu gestalten und sich mit intensivem, aber vor allem auch spielerischem Training fit zu machen.

In einer Art Trainingslager, allerdings in den heimischen Gefilden, traf sich der Walsroder Leichtathletiknachwuchs vergangene Woche jeden Tag mehrere Stunden auf dem Sportplatz und in der Sporthalle im Schulzentrum. Unter Anleitung des Trainergespanns, Annette und Andrè Funck sowie Saskia Göbel, trainierten über 20 Kinder ab zehn Jahren täglich mit viel Freude die Grundlagen der Leichtathletik-Disziplinen. Auf dem Plan standen beispielsweise Hürdentechnik, Staffelläufe, Sprints und Koordinations-Training, Weitsprung und sogar Stabhochsprung-Übungen. Wichtig war bei allem aber, neben dem Leistungsgedanken, vor allem der Spaß für die Kinder. Dass der nicht zu kurz kommt, zeigt sich auch daran, dass die Ferientrainingslager für die jungen Leichtathleten schon fast Tradition haben und sich stets großer Beliebtheit bei den Kindern erfreuen. Für die meisten der jungen Athleten war es nach den Osterferien im Frühjahr schon das zweite sportliche Ferienprogramm in diesem Jahr.

Auch wenn der Eine oder Andere am Ende der Trainingstage mit etwas Muskelkater zu kämpfen gehabt haben dürfte, zeigten sich alle beteiligten TV-Jahn-Sportler stets hoch motiviert und für viele der Kinder dürften es sicherlich nicht die letzten sportlichen Ferien gewesen sein.

Ein sportliches Programm im doppelten Sinne absolviert auch Saskia Göbel. Die achtzehnjährige Walsroderin, die selbst aktive Leichtathletin im TV Jahn ist, trainiert zudem auch seit Jahren an der Seite von Annette Funck die Kindergruppe der Walsroder Leichtathleten und hat gemeinsam mit Funck maßgeblich zum Erfolg der Gruppe beigetragen. "Nebenbei" hat die engagierte Walsroder Berufsschülerin in den vergangenen Monaten über viele Wochenendseminare hinweg an ihrer C- Trainerlizenz gearbeitet, die sie nun nach bestandener Prüfung erhalten hat.

Trainerkollegin Annette Funck freute sich dementsprechend, dass man mit der jungen Trainerin, nicht nur beim sportlichen Nachwuchs, sondern auch im Trainerteam bestens aufgestellt sei.


Die Teilnehmer...



Saskia mit ihrer C- Trainerlizenz