"Sterne des Sports" in Bispingen verliehen

TV Jahn unter den Ausgezeichneten

In Bispingen wurden vergangene Woche die "Sterne des Sport" verliehen. Für die begehrte Auszeichnung konnten sich Sportvereine, die besondere Projekte initiiert haben, bewerben. Die Aktion wird vom Deutschen-Olympischen-Sportbund gemeinsam mit den Volks- und Raiffeisen-Banken alljährlich auf Kreis-, Landes- und Bundesebene durchgeführt.
Im Snow Dome in Bispingen wurden nun jeweils die bestplatzierten Vereine aus den Landkreisen Harbug, Heidekreis und Lüneburg ausgezeichnet. Im Vorfeld wurden die Platzierungen durch eine Jury, u.a. bestehend aus Vertretern von Kreissportbünden und der regionalen Volksbanken, festgelegt. Durch die kurzweilige Veranstaltung führte der ffn-Radiomoderator Peter-Michael Zernechel. Als Ehrengast war die Fußballbundestrainerin der Frauen, Silvia Neid, anwesend.
Der TV Jahn Walsrode hatte sich in diesem Jahr mit seinem Kinder- und Jugendförderprogramm der Leichtathletik-Abteilung beworben. Das Programm, das maßgeblich von Trainerin Annette Funck ausgearbeitet worden ist, soll durch ein sportpädagogisch ausgereiftes Konzept die koordinativen und motorischen Fähigkeiten von Kindern schulen und bei ihnen Freude an der Bewegung wecken.
Neben der Gesundheitsprävention und der Vermittlung von sozialen Kompetenzen ist für die Kinder auch ein eigenes Wettkampfkonzept entwickelt worden, so dass der Leichtathletiknachwuchs auch zwei- bis dreimal pro Jahr an Wettkämpfen teilnimmt.
Die Leichtathletik-Abteilung des Vereins konnte dadurch in den vergangenen Monaten in der Altersklasse der 6- bis 12-jährigen viele Neueintritte verzeichnen.
Dieses Engagement wurde nun belohnt. Das Kinder-und Jugendförderprogramm des TV Jahn belegte einen guten vierten Rang. Thomas Dierking, als erster Vorsitzender, und Timo Albeshausen, als Jugendwart, konnten vor Ort die Auszeichnung aus den Händen vom Regionaldirektor der Volksbank Lüneburger Heide, Cord Kraul, und Fußball-Bundestrainerin, Silvia Neid, in Empfang nehmen. Das Engagement des Vereins wurde mit 500 Euro gewürdigt.