Saisonauftakt für Leichtathletik-Nachwuchs

Gute Teilnahme bei Kreishallenmeisterschaften der Leichtathleten in Walsrode

Walsrode (ta) Am vergangenen Wochenende fanden die Hallenkreismeisterschaften der Leichtathleten in Walsrode statt. In gewohnter Weise, wie schon in den vergangenen Jahren, richtete der TV Jahn Walsrode die Meisterschaften aus, in denen sich die Jugendlichen in den Altersklassen zwischen 14 und 18 Jahren, in den Disziplinen Kugelstoßen, Hochsprung, 2x35 Meter Hürdenlauf und über die 2x30 Meter Sprint-Distanz miteinander messen konnten. Erfreulicherweise fanden trotz des Wintereinbruchs viele junge Athleten aus dem gesamten Heidekreis den Weg nach Walsrode, so dass die Teilnehmerfelder in aller Regel ganz gut besetzt waren. Überdies nahm auch eine große Mannschaft des Vereins Blau Weiß Buchholz in der Nordheide, aus dem Nachbarlandkreis Harburg, an der Meisterschaft teil. Wenngleich sie außerhalb der Kreismeisterschaftswertung liefen, konnten sich die Athleten aus dem Heidekreis dennoch mit Sportlern aus dem Nachbarkreis messen.

Zu Beginn des Wettkampfes wurden traditionell die Sportler aus dem Heidekreis geehrt, denen es im vergangenen Jahr 2012 gelungen war, in ihrer jeweiligen Altersklasse in der deutschen Bestenliste unter die ersten 30 zu kommen. Neben der Dreispringerin Anna-Marleen Wolf (letztes Jahr WJ U18), dem 1500-Meter-Läufer Tim-Niklas Schwippel (letztes Jahr MJ U18), beide vom SV Munster, und Jan Eberharter (MJ U 16) über die 300 Meter vom TV Jahn Schneverdingen, konnten auch zwei Walsroder geehrt werden: Berit Warnecke (letztes Jahr WJ U18) schaffte es im Speerwurf mit der grandiosen Weite von 51,18 Metern auf Platz eins der offiziellen Bestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes. Das bedeutet, das im Jahr 2012 keine deutsche Athleten in dieser Altersklasse weiter, oder genauso weit geworfen hat. Eines der größten Sprinttalente des Kreises, Lukas Knopf (letztes Jahr MJ U 16), schaffte es über die 80 Meter Hürden sich unter den "Top 30" in Deutschland zu etablieren.

Im Anschluss an die Ehrungen gelang es mehreren Sportler aus den Reihen der LG Fallingbostel, sich in den einzelnen Disziplinen die umkämpften Kreismeistertitel zu sichern und gute Platzierungen zu erreichen.

Bei der männlichen Jugend U 18 kam es zu Favoritensiegen. Im Kugelstoßen sicherte sich Johannes Trippe souverän den Kreismeistertitel mit einer Weite von 13,74 Metern. In der gleichen Altersklasse wurde Lukas Knopf sowohl über die 2x35 Meter in einer Zeit von 8,6 Sekunden, als auch über die gleiche Hürdendistanz in einer Zeit von 10,9 Sekunden Kreismeister. Bei den unter 16-jährigen in der Altersklasse M14 konnte die LG Fallingbostel einen Dreifacherfolg im Kugelstoßen erringen. Stephen Hanisch siegte mit 9,88 Metern vor Simon Strack mit 7,09Meter und Tobias Escher mit 6,01 Metern.

Bei der weiblichen Jugend wurde Berit Warnecke (WJ U 20) im Kugelstoßen einmal mehr ihrer Favoritenrolle gerecht und wurde mit 11,66 Metern Kreismeisterin. In der jüngeren Altersklasse, der WJ U 18, kam es wiederum zu einem Dreifachtriumph der LG Fallingbostel. Hier gewann die Walsroderin Temke Hector das Kugelstoßen mit einer Weite von 11,58 Metern, vor ihren Vereinskameradinnen Nele Schliekermann (10,64 Meter) und Saskia Göbbel (9,07 Meter).

Bei den Jüngsten konnte sich Pauline Querfurth (W 15) über die 2x30 Meter über einen respektablen zweiten Platz freuen. Gleiches gilt für Luna-Celin Pasenau (W 14), ebenfalls über die 2x30 Meter Distanz. Beide ersprinteten eine Zeit von 9,7 Sekunden.