Senioren Mannschaftslandesmeister im Fünfkampf

Dieter Lange holt Bronze

Bomlitz. (ot) Dass sich die "Oldies" der LG Fallingbostel nicht so leicht aus der Fassung bringen lassen, bewiesen sie am Sonntag bei den Landesmeisterschaften im Fünfkampf in Delmenhorst. Dieter Lange vom SVE Bad Fallingbostel, Herbert Karnitzki und Klaus Klusmann, beide TVJ Walsrode, hatten, wie alle Teilnehmer mit den organisatorischen Problemen des Ausrichters sowie mit eigenem Verletzungspech zu kämpfen. Am Ende wuchsen sie über sich hinaus und sicherten sich mit 5.471 Punkten den Mannschaftstitel in der Altersklasse M 70, Lange gewann zudem die Bronzemedaille in der Einzelwertung. "Einen solchen Wettkampf mit derartigen Problemen haben wir lange nicht erlebt, es war eine richtige Chaosveranstaltung", so die Kommentare der drei Teilnehmer der LG Fallingbostel. "Die Anlagen waren so gelegt, dass wir beim Speerwerfen immer aufpassen mussten, die Frauen beim gleichzeitig stattfindenden Weitsprung nicht zu treffen. Hinzu kam noch, dass die Einteilung der einzelnen Riegen völlig fehlgeplant war, lange Wartezeiten und fehlende Übersicht der Organisatoren kam noch dazu. Wir wurden zu den entsprechenden Anlagen geführt, wärmten uns auf und am Ende mussten wir lange darauf warten, endlich antreten zu können. Die einzelnen Disziplinen zogen sich dadurch sehr in die Länge, es war schon eine harte Veranstaltung." Dieter Lange hatte zudem noch mit einer alten Verletzung zu kämpfen, schlug sich jedoch sehr gut und kam mit 2.241 Punkten auf den dritten Platz. Lange sprang 3,50 m weit, warf den Speer 26,42 m, lief die 200 m in 37,14 s, sein Diskus landete bei 22,45 m und die abschließenden 1.500 m lief er in 7:43,10 Minuten. Herbert Karnitzki wurde mit 2.151 Punkten Vierter, er sprang 3,25 m weit, warf den Speer 24,30 m, lief die 200 m in Jahresbestzeit von 35,47 s, der Diskus flog 24,22 m weit und die 1.500 m beendete er mit 8:09,09 Minuten. Klaus Klusmann (M 75), der für die Mannschaftswertung ebenfalls in der M 70 gestartet war, sprang 2,42 m weit, der Speer landete bei 17,37 m, der Diskus bei 16,85 m. Ihn traf es beim 200-m-Lauf hart, eine einsetzende Zerrung ließ nur eine Zeit von 40,14 s zu und auch beim 1.500-m-Lauf musste er stark kämpfen, um überhaupt ins Ziel zu kommen, was er aber nach 9:52,95 Minuten auch schaffte, ein Aufgeben kam für ihn nicht in Frage. Dieses wurde dann auch mit dem sechsten Rang und 1.079 Punkten belohnt.