Kirsti Sarikaya und Dr. Michael Röhrs beim SFA-Cup vorn

Bomlitz. (ot) In seinem dritten Austragungsjahr ist der SFA-Cup auf die Rekordzahl von neun Läufen angewachsen. Vom April mit den Kreismeisterschaften Waldlauf in Bomlitz bis Anfang Oktober mit dem Hermann-Löns-Gedächtnislauf in Soltau fanden Wettkämpfe in Walsrode, Dorfmark und Stellichte, im Industriepark Walsrode sowie in Schneverdingen, Düshorn und Kirchboitzen statt. Die zu bewältigenden Strecken reichten von 2,8 Kilometer bis zur Halbmarathondistanz. Insgesamt kamen 181 Männer und 44 Frauen in die Wertung.
Für jeden teilnehmenden Läufer wurden die fünf besten Ergebnisse gewertet. Je Lauf waren maximal 100 Punkte zu erreichen. In der Männerwertung reichte es für Heinz Koslowski vom Marathonclub Walsrode mit 492 Punkten zum zweiten Platz, nachdem er alle neun Läufe mit vorderen Platzierungen abgeschlossen hatte. Besser war nur Dr. Michael Röhrs vom TVJ Schneverdingen, der bei sechs Läufen als Gesamtsieger über die Ziellinie lief und damit seinen Titel aus dem Vorjahr mit der Höchstzahl von 500 Punkten erfolgreich verteidigte.
Um den dritten Platz entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen Sascha Berger vom Marathonclub Walsrode und Arne Nilas Sobczak vom MTV Soltau. Erst im letzten Lauf entschied der Soltauer das Rennen für sich und belegte mit 488 Punkten den dritten Platz, Berger kam auf 480 Punkte.
Ralf Zacharias vom MTV Soltau erreichte mit 459 Punkten den fünften Platz, Sechster wurde Hans Wilhelm Herfurth vom Marathonclub Walsrode mit 437 Punkten. Auf den weiteren Rängen folgten Jens Meyer mit 435 Punkten, André Meyer (MTV Bispingen) mit 432 Punkten und Frank Scheiger (MTV Soltau) mit 412Punkten.
Bei den Frauen verbesserte sich Kirsti Sarikaya nach ihrem zweiten Rang im Vorjahr und errang mit 490 Punkten den Gesamtsieg. Die nächsten Plätze belegten Nicole Leonhardt vom SV Kirchboitzen mit 465 Punkten und Petra Berkath vom TV Jahn Walsrode mit 445 Punkten. Vierte wurde Claudia Plesse (SV Kirchboitzen) mit 421 Punkte, Fünfte Anke Sturm (MTV Soltau) mit 386 Punkten, Sechste Silke Glanert (Marathonclub Walsrode) mit 376 Punkten. Antje Sobczak (MTV Soltau) kam mit 362 Punkten auf den siebten Rang, Janice Page-Frische (TSV Ahlden) mit 319 Punkten auf den achten Platz und Christiane Qualmann (Marathonclub Walsrode) wurde mit 241 Punkten Neunte. Die vollständige Wertungsliste ist unter www.grafwalo.de/sfacup/wertung/index.html zu finden, dort gibt es auch die Altersklassenwertung und die Urkunden dieser Wertung zum Herunterladen.
Nach der Siegerehrung bedankten sich die Teilnehmer bei Sven Münster und Nikolaus Biniok für die Organisation der Cupwertung. Die Läufer lobten den familiären Charakter der Laufveranstaltungen im Heidekreis, bei denen neben dem sportlichen Wettkampf auch der Spaß im Vordergrund stand.