Eugen Reinhardt Hallen-Europameister der Senioren
Gute Ergebnisse auch für Siegfried Eisfeld


Walsrode. (ot) Äußerst erfolgreich verliefen für Eugen Reinhardt, TVJ Walsrode, M 65, die Hallen-Europameisterschaften in Helsinki, Finnland. Mit dem Beginn, erstmals dem Diskuswurf in der Halle, war Reinhardt allerdings nicht zufrieden: „Die Organisation der Veranstaltung ließ doch sehr zu wünschen übrig, der Wettkampf wurde mehrfach verschoben. Der Terminplan stimmte vorne und hinten nicht.“ So kam es, dass dieser Wettbewerb bei diffusem Licht ausgeführt werden musste. „Vielen, nicht nur mir, ging es so, dass viele Würfe außerhalb des Sektors landeten. Und zu allem wurde das Diskuswerfen nicht nach den Regeln durchgeführt, denn uns wurden nur jeweils vier Versuche statt der üblichen sechs zugestanden.“ Unter den Voraussetzungen war Reinhardt mit der Weite von 36,17 m und dem neunten Platz nicht zufrieden. Der nächste Tag entschädigte ihn jedoch mit einem spannungsgeladenen Kugelstoß-Wettkampf. Nach dem ersten beiden Durchgängen lag Reinhardt mit 12,79 m auf dem zweiten Rang, der Führende hatte 12,87 m vorgelegt. Im fünften Durchgang setzte sich ein Franzose mit 12,80 m um einen Zentimeter vor Reinhardt auf den Silberplatz. Doch wie immer bei Reinhardt, der Wettkampf ist erst nach dem sechsten Versuch zu Ende: Voller Konzentration stieß er zum letzten Mal und schaffte das, was keiner mehr für möglich gehalten hatte: Seine Kugel landete bei 12,89 m! Somit hatte er dem führenden Finnen mit zwei Zentimetern Vorsprung im letzten Moment noch die Goldmedaille aus der Hand gestoßen.
Trotz Knieverletzung beim heimischen Training war Siegfried Eisfeld, TVJ Walsrode, M 75, nach Helsinki gereist. Angesichts der gesundheitlichen Probleme konnte er jedoch nicht das erreichen, was er sich insgeheim vorgestellt hatte. Mit Schmerzen im Knie stieg Eisfeld in den Fünfkampf ein und schlug sich mit dem sechsten Rang und 2.511 Punkten ganz achtbar. Jeweils fünfte Plätze holte er über 800 m in 3:26,03 Minuten und 1.500 m in 7:12,57 Minuten, einen vierten Rang (28:53 Minuten) erlief er sich auch in der angenehmen Luft des Vororts, in dem die 5 km Crosslauf durchgeführt wurden.