Jahresbericht 2011



Nach dem Winterhalbjahr war das Sommerfest des Geburtshauses Walsrode am 28. Mai die erste Außenveranstaltung, die die Jongliergruppe mit einem kleinen Auftritt und einer Mitmachaktion mitgestaltete. In dem weitläufigen Garten fanden sich unter den Besuchern, hauptsächlich junge Familien, viele interessierte Mitwirkende, die dieses Angebot gern und mit Begeisterung nutzten.

Einige Wochen vor dem Sommerferienbeginn verlegten die TV Jahn Jongleure ihre Übungsstunden von der Turnhalle an den Klostersee. In der Walsroder Parkanlage sorgte die kleine Gruppe mit ihrer Jonglage dafür, dass etliche Spaziergänger stehenblieben und fasziniert zuschauten.

Am 7. Juli fand im Walsroder Stadtteil Vorbrück wieder das Sommerfest "Dürritreff" statt, veranstaltet von der Projektgruppe Dürerring. Hierzu gehören das Jugendzentrum Walsrode, der Verein "Frauen helfen Frauen", der Jugendmigrationsdienst des Kirchen-kreises, die Sozialraumarbeit des Stephanstifts und das Bildungsbüro Heidekreis. Bei bestem Sommerwetter zeigte der Übungsleiter Robert Barenscheer den Gästen vielfältige Kunststücke mit seinen Jongliergeräten und lud zum Mitmachen ein.

Während des Stellichter Dorffestes am 3. September machte der Übungsleiter bei der Dorfbevölkerung und den Gästen Werbung für sein Hobby und natürlich für seine Übungsgruppe im TV Jahn Walsrode. Diese abwechslungsreiche Mitmach-Aktion zog die vielen Interessierten besonders unter die Schatten spendenden Bäume und sorgte dort für viel Aufmerksamkeit und Bewunderung.

Zu Beginn des Winterhalbjahres holten die TV Jahn Jongleure wieder die Geräte für die Nachtjonglage aus ihrem umfangreichen Gerätebestand. In der nichterhellten Turnhalle wurde dann wieder mit den nachtleuchtenden und den mit LEDs versehenen Requisiten geübt. Die dann entstehenden Lichtbilder und -effekte faszinieren natürlich besonders die Gruppenneulinge, aber auch die anderen TV Jahn Sportler, die mal die Nase reinstecken bzw. danach die große Halle für ihre Übungsstunde "bevölkern".


Aufgrund der positiven Resonanz fand die Weihnachtsfeier wieder in der Pizzeria "Marco Polo" in Walsrode statt. Am 22. Dezember saßen dort die zurzeit fünf jungen Aktiven mit ihrem Übungsleiter, der sich wieder einmal vor und nach dem leckeren Pizza-Essen ein paar knifflige und kurzweilige Spiele am Tisch ausgedacht hatte. Nach den schnell vergangenen 90 Minuten erhielten die Kinder von ihm wieder ein kleines Überaschungsgeschenk, und dann ging es frohgelaunt in die Weihnachtsferien.
br>