Landesmeisterinnen der Speedskater kommen aus Kirchboitzen und Walsrode

Am vergangenen Wochenende traf sich der Speedskating Nachwuchs zu den offenen Niedersächsischen Landesmeisterschaften im emsländischen Lingen. Ausgetragen wurden sie auf der einzigen Inlinerbahn in Niedersachsen und sehr zur Freude des austragenden Vereins Emsland - Inline e. V. waren knapp 90 Speedskater am Start. Für viele der jungen Skater war es das erste Rennen auf einer Inlinerbahn.

Von Anfang an bestimmte leider wieder einmal das Wetter den Ablauf des Rennens und auch die Wahl der Inliner Rollen. Bei durchgängig nasser Bahn und leider oft auch Regen wurde in allen Altersklassen ein Dreikampf ausgetragen. Die Schülerklassen fuhren Rollengewandheitslauf, einen Sprint Ausscheid und einem Massenstart, während die Kadetten und Junioren bei schwierigen Bahnverhältnissen und trotzdem hohen Geschwindigkeiten im Sprint Ausscheid und Massenstart antraten. Anneke und Charlotte Brüns (beide SVK), die aufgrund der Wetterverhältnisse trotz unterschiedlicher AK gemeinsam starteten, überzeugten mit sehr guten Leistungen und fuhren einen starken Wettkampf.

Der SV Kirchboitzen war mit 6 und der TV Jahn Walsrode mit 2 Sportlern am Start. In der am stärksten besetzten AK 2006 / 2007 der Schülerinnen zeigten die Starterinnen Ihre Stärken in den unterschiedlichen Disziplinen: Während Stine Harre, Ella Rüpke und Nele Wüsteney ihre Geschicklichkeit im Rollengewandheitslauf voll zeigen konnte, überzeugten Lene v. Veldhuizen, Emma Mau und Nika-Charlotte Ahlden in der Sprintausscheidung mit sehr guten Zeiten und schafften es damit bis ins Sprint Halbfinale.

Die niedersächsischen Landesmeister Titel sicherten sich mit sehr guten Leistungen in der Wettkampfklasse der Juniorinnen Charlotte Brüns (SVK) und in der Wettkampfklasse der Schüler B Nika-Charlotte Ahlden (TVJ). Aber auch die folgenden Plätze in der Wertung der Landesmeisterschaft werden von den Starterinnen aus dem Heidekreis belegt: Cadetten Platz 2 Anneke Brüns (SVK), Schülerinnen B: Platz 3 Emma Mau (TVJ), Platz 4 Lene v. Veldhuizen (SVK), Platz 5 Ella Rüpke (SVK), Platz 6 Stine Harre (SVK).

In der Gesamtwertung der offenen Meisterschaft, ausgetragen zwischen den Teilnehmern aus den teilnehmenden Bundesländern mit Wertung für NRIV Kids und Young Star Cup, errangen die Teams diese Platzierungen: Juniorinnen Platz 1 Charlotte Brüns (SVK), Cadetten Platz 3 Anneke Brüns (SVK), Schüler B: Platz 5 Nika-Charlotte Ahlden (TVJ), Platz 8 Emma Mau (TVJ), Platz 9 Lene v. Veldhuizen (SVK), Platz 11 Ella Rüpke (SVK), Platz 12 Stine Harre (SVK). Nele Wüsteney errang in der Sonderwertung der Freizeitskater den 1 Platz.