Biniok und Semmler rasen bei DM in Top-Zehn

Heiße Rennen auf modernster Inlinespeedbahn der Welt

Bei der Deutschen Meisterschaft im Speedskaten kämpften zwei Toptalente aus dem Raum Walsrode bei 35 Grad in der Arena Geisingen um vordere Plätze. Kolja Hector-Biniok (SV Kirchboitzen) eroberte dabei zwei neunte Plätze, Maximilian Semmler (TV-Jahn Walsrode schaffte seine besten Leistungen mit den Plätzen zehn und elf. Beide kämpften mit der nationalen Elite ihrer Alterklasse.

Über drei Tage stand ein hartes Programm an auf der modernsten Inlinespeedbahn der Welt in Geisingen:300m, 500m, und 1000m- Sprintrennen und Vorläufen, Halbfinale und Finals. Besonders hart waren die Punkte- und Ausscheidungsrennen über 5 Kilometer und 10 Kilometer auf dem neusten 200 Meter-Oval mit überhöhten Kurven. Erschwerend hinzu kommt die ungewohnte Höhenlage der 100 Meter hoch gelegenen Arena in Geisingen.

Das Oval ist mit einem sehr schnellen Spezialbelag beschichtet, der keine Technikfehler verzeiht und damit Weltklassestandart bietet. Besonders für die Sportler aus Niedersachsen war dies eine Herausforderung, da es hier immer noch keine Speedbahn gibt.

Kolja Hector Biniok hat mit dem 9.Platz beim Sprint über 300m-Einzel (27,86s) und dem 9.Platzim Halbfinale des 500-Sprints(46,109s) sein gestecktes Ziel übertroffen. Er gehört zu den zehn besten Sprintern in Deutschland bei den Junioren A. Im 10 Kilometer-Ausscheidungs-Rennen (der Letzte muss nach einer bestimmten Rundes raus)schied der Kirchboitzer dagegen sehr früh aus, da von Anfang an über die 50 Runden die Nationalteamfahrer ein ungewöhnlich hohes Tempo fuhren.

Maximilian Semmler fuhr die vier Wettbewerbe in der mit 26 Teilnehmern sehr stark besetzten Altersklasse der B-Junioren und belegte über 300 m Platz 12 (28,395s), 500 Platz 14(46,638s), 10 Kilometer Ausscheidung Patz 11 und im 3000m Punkte-Rennen Platz 10.

Trotz der eingeschränkten Trainingsbedingungen, zumal sie nur selten Gelegenheit haben, auf einer professionellen Speedbahn zu trainiern konnten die beiden Topfahrer aus dem Raum Walsrode sich über ihre Leistungen freuen.