Inline Skating - 3 Pisten Wettkampf in Frankreich

Maximilian Semmler, Speed Skater des TV Jahn Walsrode, fuhr über die Osterfeiertage mit dem Bundeskader zur größten Skaterveranstaltung Europas, dem 3 Pisten Wettkampf in Südfrankreich.
Dort trafen sich insgesamt 162 Mannschaften mit ca. 1000 Skatern aus 18 Nationen, um mit teilweise über 40 km/h auf den 200m Bahnen mit erhöhten Kurven ihre Kräfte zu messen.
Nach über 24 Std. nächtlicher Busfahrt ereichte man am 03. April das erste Ziel in Pibrac. Ob es Adrenalin oder Glückshormone waren, auf jeden Fall gelang es Maximilian gleich in diesem Rennen über 3000 m so gut zu laufen, dass er sich für das Finale in Gujan Mestras, bei Bordeaux, qualifizieren konnte. So war das dazwischen liegende Rennen in Valence dÁgen für ihn nur ein weiteres Training. Hierbei zeigte es Wirkung, dass er in den Wintermonaten mehrfach an einem Training des Bundeskaders in Gera teilnehmen konnte.
Gleich im Anschluss an diese Rennserie fand dann noch ein mehrtägiges intensives Trainingslager in der nagelneuen Skatearena in Geisingen, in der Nähe des Bodensees, statt. Hier wurden die jungen Athleten noch einmal bis an ihre Belastungsgrenzen gefordert.
Ein besonderes Highlight war auch die Anwesenheit des zur Zeit weltbesten Speeskaters, Joey Mantia aus den USA, der dort ein gesondertes Training anbot.
Bedauerlicherweise gibt es im gesamten norddeutschen Raum keine vergleichbaren Rennbahnen,
die ein gezieltes, wetterunabhängiges Training zulassen. Somit lassen sich lange Anfahrtwege nach Süd- oder Ostdeutschland leider nicht immer vermeiden.
Aber trotz aller Anstrengungen war es für den jungen Sportler ein herausragendes Gemeinschafts-erlebnis, dass er jederzeit wiederholen würde.