Walsroder Faustballnachwuchs nimmt erfolgreich am Niedersachsenschild teil

Am vergangen Samstag den 22.09.2018 wurde das Niedersachsenschild der Faustballjugend in den Spielklassen m&w U10, U12 & U14 in Empelde (Region Hannover) ausgetragen. Aus den Walsroder Reihen hatten sich dafür Lusanna Scheffler in der Altersklasse wU12 und Tim Müller in der Altersklasse mU10 in den beiden zuvor stattgefundenen Bezirksauswahllehrgängen durchgesetzt, und traten nun für den Bezirk Lüneburg an, und es galt den Titel zu verteidigen.

Pünktlich um 11 Uhr wurden die ersten Durchgänge bei bestem Herbstwetter angepfiffen. Die männliche U10 mit Tim Müller setzte bereits vom ersten Spiel an die Messlatte in der Altersklasse hoch an, und erspielte sich souverän Sieg um Sieg. Selbst ein Rückstand von mehreren Bällen konnte nach einer taktischen Umstellung routiniert zu einem deutlichen Sieg am Ende gedreht werden. Parallel dazu tat sich die weibliche U12 mit Lusanna Scheffler doch deutlich schwerer. Bereits das erste Spiel gegen die zweite Mannschaft aus dem eigenen Bezirk (LG) wurde an den Gegner verloren. In den darauffolgenden zwei Spielen erkämpften sich die Mädchen wichtige Punkte und Gewannen gegen die Kontrahentinnen aus Hannover-Braunschweig. Die daraufhin dem Spielbetrieb geschuldete lange Pause von drei Spieldurchgängen tat den "Lüneburgerinnen" nicht sonderlich gut: Der Spielrythmus war verloren und konnte trotz aller Mühen und hervorragenden Leistungen nicht wieder in Gänze aufgenommen werden. Demnach wurden die folgenden Spiele verloren, wenn auch zum Teil nur knapp.

In der Einzelklassenwertung kam die mU10 Lüneburg I mit Tim Müller auf einen starken und unangefochtenen ersten Platz! Die wU12 Lüneburg II mit Lusanna Scheffler erreichte einen guten 4 Platz und erspielte damit ebenfalls wichtige Punkte im Rennen um das Schild.

Auch wenn am Ende des Tages der Bezirk Weser-Ems mit 54 erspielten Punkten das Niedersachsenschild für sich gewinnen konnte, war der Bezirk Lüneburg mit 47 Punkten nicht sehr weit abgeschlagen. Der dritte Platz ging an den Bezirk Hannover-Braunschweig mit 25 Punkten.



Die männliche U10 LG I


Lusanna im Rückschlag


Lusanna rettet einen Ball aus dem Seitenaus


Tim am Service


Tim im Angriff