Der Jugendfaustball kehrt nach Walsrode zurück


Nach langjähriger Pause spielten die Kinder der Faustballabteilung des TV Jahn Walsrode wieder auf der Turnierbühne in der Altersklasse U10 mit. Am vergangenen Samstag (21.10.2017) fuhr die Mannschaft nach Ahlerstedt zum Turnier des MTV Wangersen. Der hoch motivierten und gut gelaunten Mannschaft aus sechs Spielerinnen und Spielern standen vier Spiele bevor. Zum Turnier waren außer den Walsrodern noch die Mannschaften des Ausrichters (MTV Wangersen) wie der TSV Bardowick angereist. Es wurde, wie eine kleine Liga, in Hin- und Rückrunde gespielt. Im ersten Spiel waren die Debutanten als schiedsrichternde Mannschaft eingeteilt. Dies lies die aufgeregten Gemüter ein wenig zur Ruhe kommen und vermittelte den Kindern einen Eindruck wie Faustball in anderen Vereinen gespielt wird. Die folgenden Spiele, erst gegen Wangersen und dann gegen Bardowick, gingen kämpfend verloren. Dies tat der Moral jedoch keinen Knacks und mit frischem Mut wurde nach einer kurzen Verpflegungspause in die Rückrunde gestartet. Die Walsroder, nun deutlich sicherer, starteten stark gegen den MTV Wangersen. Die Zuschauer sahen ein Spiel auf Augenhöhe mit Führungen auf beiden Seiten. Am Ende flatterten den „Neuen“ dann doch die Nerven ein wenig mehr, und die Punkte gingen knapp an den Gegner (30:32). Gegen die bisher ungeschlagen aus Bardowick war dann spielerisch kein Bein auf die Erde zu bekommen, und trotz dessen spielten die Walsroder auch dieses Spiel mit Freude und Motivation zu Ende. So bleibt als Fazit zu sagen, dass der erste Schritt der neuen Generation des TV Jahn Faustballes auf der niedersächsischen Faustballbühne mit wenig Punkten, dafür aber mit umso mehr Spielspaß und der Lust auf mehr zu Ende ging. Als Drittplatzierte gab es natürlich zusätzlich zu den Urkunden auch Bronzemedaillen verliehen. Für Neugierige oder Interessierte findet das Kinder- und Jugendtraining jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr in der BBS Sporthalle in Walsrode statt. Ebenso richtet der TV Jahn am nächsten Sonntag (29.10.2017) ab 10 Uhr ein Turnier der Erwachsenen in der Schulzentrumsporthalle aus. (für Walsrode spielten von links: Liliana & Carolina Manthey, Jannes Bahr, Erik Sommer, Tim & Ben Müller, Vordere Reihe:

von links: Liliana & Carolina Manthey, Jannes Bahr, Erik Sommer, Tim & Ben Müller, Vordere Reihe: Maskottchen Emma Müller