Relegation zur Bezirksliga für Walsroder Faustballer beinahe "vom Winde verweht"

Am letzten Septemberwochenende wurde es für die 1. Herren der Walsroder Faustballer als Sieger der Kreisliga Süd nochmal richtig ernst. Gegen den TUS Bodenteich und den TV Jahn Schneverdingen ging es auf heimischen Boden um die Qualifikation für nächstjährige Bezirksligasaison.

Bei starkem und böig auftretendem Wind taten sich die Walsroder im ersten Spiel gegen den TUS Bodenteich sehr schwer. Gegen einen sehr routiniert und sicher aufspielenden Gegner agierten die Walsroder Jungs oft unglücklich und machten viele vermeidbare Fehler. Doch auch den Bodenteichern machte das Wetter sehr zu schaffen, so dass das Spiel lange offen blieb. Letztendlich setzte sich aber dann doch die größere Routine des Gastes aus Ostbiedersachsen durch und der TUS Bodenteich gewann das Spiel verdient mit 11:8 und 11:8. Da diese auch bereits im vorangegangenen Spiel gegen den TV Jahn Schneverdingen erfolgreich waren, stand hier schon der Aufstieg der Bodenteicher fest.

Im letzten Spiel des Tages kam es so also zum Showdown der beiden Lokalrivalen aus Schneverdingen und Walsrode um den letzten verbliebenen Aufstiegsplatz. Die Walsroder Mannschaft hatte sich für dieses Spiel viel vorgenommen und startete deutlich besser in die Partie. Mit 11:06 konnte der erste Satz dann auch deutlich gewonnen werden. Im zweiten Satz legten die Schneverdingern nochmal eine Schippe drauf und gestalteten das Spiel bis zum Ende sehr eng. Aber aller Einsatz nützte nichts und so gewann der TV Jahn Walsrode auch diesen Satz mit 12:10. Dieser Sieg bedeutet dann schließlich für die Walsrodern den Aufstieg in die Bezirksliga.

Für Walsrode spielten: Tobias Mahl, Jonah Schoechert, Jörg Schoechert, Patrick Sommer, Andre Schwanke, Thomas Dierking, Jörg Freitag