Auftakt zur Hallensaison der Walsroder Faustballer

Am vergangenen Sonntag (16.10.2011) fand zum Saisonauftakt der Hallensaison das traditionelle Hallenturnier der Walsroder Faustballer in der Sporthalle des Schulzentrums statt. Auch in diesem Jahr war das acht Mannschaften starke Teilnehmerfeld wieder hochklassig besetzt. Neben der Mannschaft des TV Jahn und einigen Startern aus der Bezirksliga waren u.a. die klassenhöheren Tus Bothfeld, TSV Bardowick und der VfL Hannover am Start.

Zu Beginn ging es gegen die erste Mannschaft aus Faßberg. In einem spannenden Spiel wechselte die Führung mehrfach ehe die Walsroder knapp mit 16:15 gewannen. Der nächste Gegner in der Vorrunde hieß dann Bardowick 2. Im Gegensatz zum vorherigen Spiel zeigte der TV Jahn von Beginn an eine starke Leistung und führte schnell mit 4:0. Aber auch danach konnten die Walsroder Angreifer dank einer starken Abwehrleistung und einem sehr präzisen Zuspiel den Ball ein ums andere Mal im gegnerischen Feld versenken. In der zweiten Halbzeit schalteten die Walsroder dann einen Gang zurück, gewannen aber das Spiel trotzdem komfortabel mit 18:12. Im dritten Spiel gegen den VfL Hannover kam der TV Jahn von Beginn an schwer ins Spiel und geriet schnell mit 4 Bällen in Rückstand. Diese Punkte konnten auch trotz intensiver Bemühungen bis zum Ende nicht mehr aufgeholt werden, so dass die Hannoveraner verdient mit 18:12 gewannen.

Nach diesem Spiel stand dann leider auch fest, dass die Walsroder nur aufgrund des schlechteren Ballverhältnises knapp am Halbfinale gescheitert sind. Im Spiel um Platz 5 gegen den SCE Gließmarode experimentierten beiden Mannschaften noch einmal mit der Aufstellung und nach vielen Fehlern auf beiden Seiten ging das Spiel schließlich an die Braunschweiger.

Ganz anders allerdings war der Verlauf in den Halbfinals bestritten durch den Tus Bothfeld und dem VfL Hannover sowie der ersten und zweiten Mannschaft aus Bardowick. In zwei hochklassigen und engen Spielen wurden die Teilnehmer für das Finale ermittelt. Im Endspiel packte der haushohe Favorit aus Bothfeld nochmal alles an Können und Erfahrung aus und ließ der jungen Mannschaft aus Bardowick keine Chance. Der Tus Bothfeld gewann das Spiel, und damit auch das Turnier, deutlich und sehr verdient mit 20:11

Alles in allem können die Walsroder zufrieden mit dem Verlauf des Turnieres sein und können zuversichtlich in die kommenden Hallensaison blicken. Der erste Speiltag findet übrigens am 13.11. in der Walsroder BBS-Halle statt.

Für Walsrode spielten: Daniela Daps, Achim Schädel, Klaus Volkmer, Thomas Dierking, Niels Eggersglüß, Heinz Biermann, Jörg Freitag




Bild von Links: Bardowick 2, Tus Bothfeld (Sieger), Bardowick 1