Walsroder Faustball-Damen weiterhin stark

Am vergangenen Sonntag fand der zweite Spieltag der Faustball Niedersachsenliga der Damen statt. Der TV Jahn Walsrode, der sich als Ziel gesetzt hatte die Tabellenspitze zu verteidigen, musste im ersten Spiel gegen den TV Brettorf 2 ran. Die Walsroder starteten konzentriert und ließen nur wenig Eigenfehler zu. Die Abwehr von Janna Martini und Ines Freitag agierte konsequent und sicherte somit einen guten Spielaufbau. Die Walsroder ließen den Brettorfern kaum eine Chance, so dass der erste Satz mit 11:9 an den TV Jahn ging. Im zweiten Satz mussten kamen der TV Brettorf besser ins Spiel und machten dem TV Jahn das Leben schwer. Die Walsroder agierten unkonzentriert und mussten den zweiten Satz mit 5:11 abgeben. Im dritten Satz waren nun beide Mannschaften gut eingespielt und lieferten sich einen starken Schlagabtausch, bei dem der gute Angriff von Steffi Lange ein ums andere Mal einen kleinen Vorsprung bescherte. Die TV Jahnler konnten sogar einen Matchball verbuchen, den sie leider nicht nutzen konnten. Durch zwei starke Angriffsbälle der Brettorfer war das Spiel mit 10:12 knapp verloren.
Im zweiten Spiel hieß der Gegner SV Moslesfehn 2. Die TV Jahn Mädels mobilisierten nun alle Kräfte um ihr Ziel nicht aufgeben zu müssen. Der SV hielt die Walsroder durch sehr gute Angaben und Angriffsbälle auf Trab, bei denen die gesamte Mannschaft gefordert wurde. Die sehr gute Mannschaftsleistung des TV Jahn bescherte ihnen einen ständigen kleinen Vorsprung von zwei Bällen. Vor allem die guten Annahmen von Sabrina Scheffler und Anja Freitag garantierten den Gewinn des ersten Satzes mit 11:8. Auch im zweiten Satz blieben die Walsroder sich und ihrem sicheren Aufbauspiel treu und erkämpften sich somit auch den zweiten Satz verdient mit 11:9.
Im dritten und letzen Spiel mussten sich die Walsroder gegen den TuS Oldendorf behaupten. Beide Mannschaften kennen sich sehr gut und schenkten sich von der ersten Sekunde an wenig. Im ersten Satz waren beide Mannschaften gleich auf und ließen nie einen größeren Vorsprung als zwei Bälle zu. Dennoch bewies der TV Jahn den längeren Atem und machten den Satz mit 11:7 zu. Im zweiten Satz zeigte sich die Erschöpfung der vorherigen Spiele. Die Walsroder bewegten sich nicht mehr so gut und mussten durch ein paar Eigenfehler den Satz mit 8:11 verloren geben. Im dritten Satz erkämpften sich die TV Jahn Mädels erneut einen kleinen Vorsprung. Sie bissen die Zähne zusammen um sich den Sieg zu holen. Diesmal patzten die Oldendorfer ein ums andere Mal. Die Mädels um Mannschaftsführerin Anja Freitag ließen diese „Geschenke“ nicht liegen und gewannen mit 11:8 und sicherten sich somit den zweiten Tabellenplatz punktgleich mit dem SV Trauen-Oerrel und dem MTSV Selsingen. Am nächsten Spieltag in Moslesfehn Anfang Juni wird der TV Jahn Walsrode wieder den Kampf um die Tabellenspitze aufnehmen.

Für Walsrode spielten: Anja und Ines Freitag, Steffi Lange, Sabrina Scheffler, Janna Martini, Astrid Rogge und Janina Meyer


Ines Freitag bei der Annahme gegen den SV Moslesfehn 2

Ergebnisse:

TV J. Walsrode

 - 

TV Brettorf 2

 

11

:

9

 

5

:

11

 

10

:

12

 

TV J. Walsrode

 - 

SV Moslesfehn 2

 

11

:

8

 

11

:

9

TV J. Walsrode

 - 

TuS Oldendorf

 

11

:

7

 

8

:

11

 

11

:

8

 

Platz

Mannschaft

Spiele

Sätze

Punkte

1.

MTSV Selsingen 2

7

13:3

12:2

2.

TV J. Walsrode

7

13:4

12:2

3.

SV Trauen-Oerrel

7

13:5

12:2

4.

SV Moslesfehn 2

7

9:7

8:6

5.

TV Brettorf 2

7

8:9

8:6

6.

TV Brettorf 1

7

8:8

6:8

7.

TuS Oldendorf

7

6:11

4:10

8.

TV J. Schneverdingen 3

7

6:12

4:10

9.

TV Uelzen

7

5:13

2:12

10.

TSV Essern

7

3:12

2:12