Ziel Klassenerhalt verfehlt

TV Jahn Bogenschützen nur auf Platz 7

Am vergangenen Wochenende fanden die beiden Letzten Spieltage der NSSV Verbandsoberliga Bogen in Mehrum statt.

Die Schützen des TV Jahn Walsrode gingen mit dem Ziel Klassenerhalt in den Wettbewerb.

Das erste Spiel des dritten Spieltags verloren die Walsroder gegen das starke Team von Posthausen, doch im zweiten Match konnten die TV Jahn Schützen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer SV Tündern besiegen. Nach zwei Niederlagen gegen SV Jeersdorf und den BSC Hildesheim, ging es in die Partien gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Teams vom NJK Hannover, dem SV Meine und dem SKO Schöningen. Trotz zwei Siegen gegen Hannover und Schöningen und einem Unentschieden gegen den SV Meine blieben die Walsroder auf dem 7 Tabellenplatz.

Nach dem dritten Spieltag war bereits absehbar, dass die Mannschaften von Tündern und Posthausen an den Aufstiegswettkämpfen zur Regionalliga teilnehmen würden und die Mannschaften vom TV Jahn Walsrode, dem NJK Hannover und dem SV Meine um den Klassenerhalt kämpfen müssen, während der SV Schöningen bereits aussichtslos mit 6 Punkten Rückstand den letzten Tabellenplatz belegte.

In den ersten vier Partien des 4. Spieltags blieben die Walsroder ohne Punktgewinn, während die Teams von Meine und Hannover Punktgewinne verbuchen konnten. Die Entscheidung mussten also die letzten drei Spiele bringen. Im Spiel gegen Hannover konnten die Walsroder nur eine Punkteteilung erreichen, doch gegen den SV Meine reichte es dann zum doppelten Punktgewinn.

Vorm letzten Spiel war damit klar, dass ein Sieg gegen den Tabellenletzten Schöningen den sicheren Klassenerhalt und eine Niederlage oder ein Unentschieden den Abstieg zur Folge haben würde.

Nach 2 schwachen Passen gerieten die TV Jahn Schützen mit 0:4 Satzpunkten in Rückstand und auch zwei starke Passen mit 57 und 56 Ringen konterten die Schöninger Schützen mit den gleichen Ergebnissen. Mit 2:6 Punkten mussten sich die Walroder geschlagen geben und werden damit in der nächsten Saison wieder in der NSSV-Verbandsliga A starten.

Tabelle nach 2. Spieltag Sätze Differenz Punkte
1 SV Tündern 154 : 70 84 45:11
2 SV Posthausen 150 : 80 70 43:13
3 SV Jeersdorf 137 : 99 38 35:21
4 BSC Hildesheim 134 :100 34 32:24
5 NJK Hannover 90 :138 -48 20:36
6 SV Meine 95 :137 -42 19:37
7 TV Jahn Walsrode 88 :142 -54 18:38
8 SKO Schöningen 70 :152 -82 12:44



Jürgen Schneider


Lutz Heinemeyer


Bärbel Grube