TV Jahn Sportlerehrung

Schwimmer und Turnerinnen wurden ausgezeichnet

Walsrode. Kürzlich stand für die Sportler und Aktiven des TV Jahn Walsrode ein mittlerweile schon traditioneller Termin auf dem Programm: Bereits zum fünften Mal fand in der Walsroder Stadthalle der "TV Jahn Sport Award" statt. Seit 2014 ehrt der größte Verein des südlichen Kreises seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler im Rahmen dieses Veranstaltungsformates und stellt dabei seine Aktiven und ihre Leistungen in den Mittelpunkt.
Im Beisein von Sportlern anderer Abteilungen, Freunden, Verwandten sowie Vertretern der Kommunalpolitik, weiterer Vereine und Sponsoren konnten im Verlauf der gut zweistündigen Show, durch die auch in diesem Jahr wieder Boris Remmert und Timo Albeshausen als Moderatoren führten, insgesamt über 100 Sportler des Vereins geehrt werden.
Ihnen allen war es 2017 in ihren jeweiligen Disziplinen gelungen, ab der Bezirksebene aufwärts herausragende Platzierungen oder sogar Titel zu erringen. Die Alterspanne der erfolgreichen Athleten reichte von Kindern über den Jugendbereich bis hin zu den Seniorinnen und den Senioren - mit immerhin über achtzigjährigen, immer noch aktiven Sportlern.
Die zu Ehrenden kamen dabei aus verschiedenen Abteilungen des Vereins. Aktive aus den Bereichen, Bogenschießen, Inline Skating, Leichtathletik, Teakwondo, Kanu, Turnen, Rhönrad und Schwimmen wurden mit einer Urkunde und einer neu kreierten Vereinsmütze ausgezeichnet.
Das Rahmenprogramm für die anwesenden Gäste und Sportler bildeten dabei Video-Einspieler, in denen die Athleten vorgestellt und mit kleinen Impressionen aus Training und Wettkampf die jeweilige Sportart nähergebracht wurde. Dazu gesellten sich kleine, sportliche Showeinlagen der beiden Moderatoren.
In diesem Jahr sorgten zudem Tom Watson und Didi Wetenkamp als Duo für das musikalische Highlight der Veranstaltung. Mit ihrer stimmungsvollen Darbietung und einer breitgefächerten Auswahl an international bekannten Songs konnten die beiden, die in etwas geänderter Formation auch als "Holmes &Watson" bestens bekannt sind, das Publikum begeistern.
Den sportlichen Höhepunkt bildeten, wie schon in den vergangenen Jahren, die Ehrungen "TV Jahn Sportler des Jahres" und "Mannschaft des Jahres".
Nachdem 2017 die Mannschaft der Faustballer des Vereins geehrt wurde, ging der Titel in diesem Jahr an die Mannschaft der Nachwuchsturnerinnen - bestehend aus Lea Seidensticker, Juana Osso, Svea Funck, Merle Sponer, Sienna Göcmen und Anna Neumann. Aus den Händen von Walsrodes stellvertretendem Bürgermeister, Jörg Schoechert, und des 1. Vorsitzenden des TV Jahn, Thomas Dierking, konnte Siena Göcmen für ihre Teamkameradinnen, die an diesem Sonntag bei einem Wettkampf aktiv waren, den Wanderpokal in Empfang nehmen.
Über die Auszeichnung für den "TV Jahn Sportler" bzw. die "Sportlerin des Jahres" konnte sich, nach Schwimmer Matthias Michaelsen im vergangenen Jahr, 2018 abermals ein Schwimmer freuen. Wolfgang Best erhielt die begehrte Trophäe - den "Jahn Sport Award" aus den Händen seines Vorgängers.
Best hatte bei den Weltmeisterschaften der Master im vergangenen Jahr in Budapest in seiner Altersklasse der über Sechzigjährigen in einem Feld mit über dreißig Startern aus aller Welt, einen herausragenden dritten Platz über die 200-Meter-Rücken-Distanz erreicht. Über die 100-Meter-Rücken wurde er Fünfter.
Im Rahmen der Sportlerehrung sollte aber nicht nur der Leistung-, sondern auch der Breitensport im Verein gewürdigt werden. So wurde der Völkerballgruppe des TV Jahn, bestehend aus Ilse Riekenberg, Margret Riebesell, Gabriele Nowak, Nina Lange, Gudrun Köhler, Irmgard Kappenberg, Martina Herzberg, Edeltraud Gerken, Astrid Brehm, Dagmar zum Berge für ihre über dreißigjährige Aktivität im Verein noch eine Sonderehrung zuteil,.
Die Moderatoren, Remmert und Albeshausen, freuten sich am Ende der Veranstaltung über viele glückliche Sportler und wünschten den Athleten des Vereins für die Zeit bis zur nächsten Sportler-Ehrung wieder viel Erfolge bei den zahlreichen, in dieser Saison anstehenden Wettkämpfen.