TV Jahn Sport Award 2017 verliehen

Schwimmer Matthias Michaelsen "Sportler des Jahres" und Faustballer "Mannschaft des Jahres"


Walsrode. Am vergangenen Wochenende stand für die Sportler und Aktiven des TV Jahn Walsrode ein wichtiger und mittlerweile schon traditioneller Termin auf dem Programm: Bereits zum vierten Mal fand in der Walsroder Stadthalle der "TV Jahn Sport Award" statt. Seit 2014 ehrt der größte Verein Walsrodes seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler im Rahmen dieses Veranstaltungsformates und stellt dabei seine Aktiven und ihre Leistungen in den Mittelpunkt.
Im Beisein von Sportlern anderer Abteilungen, Freunden, Verwandten sowie Vertretern aus Politik und Gesellschaft konnten im Verlauf der gut zweistündigen Show, durch die auch in diesem Jahr wieder Boris Remmert und Timo Albeshausen als Moderatoren führten, insgesamt über 120 Sportler des Vereins geehrt werden.
Ein erfreulicher Rekord aus Sicht der Verantwortlichen, denn dies waren wieder einmal mehr zu Ehrende als in den Vorjahren.

Ihnen allen war es 2016 in ihren jeweiligen Disziplinen gelungen, ab der Bezirksebene aufwärts herausragende Platzierungen oder sogar Titel zu erringen. Die Alterspanne der erfolgreichen Athleten reichte von sieben- und achtjährigen Aktiven, über den Jugendbereich bis hin zu den Seniorinnen und den Senioren, mit immerhin schon über achtzigjährigen, immer noch aktiven Sportlern.
Die zu Ehrenden kamen dabei aus sämtlichen Abteilungen des Vereins. Aktive aus den Bereichen Basketball, Bogenschießen, Faustball, Leichtathletik, Teakwondo, Kanu, Turnen, Rhönrad und Schwimmen konnten sich über eine Auszeichnung, in Form einer Urkunde und des neu kreierten Vereinsschals, freuen.
Das Rahmenprogramm für die über 250 Gäste und Sportler, bildeten dabei kleine Video-Einspieler, in denen die Athleten vorgestellt und die jeweilige Sportart dem Publikum näher gebracht wurde. Dazu gesellten sich kleine, sportliche Showeinlagen der beiden Moderatoren.
In diesem Jahr bildeten zu dem Tom Watson und Didi Wetenkamp als Duo den musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Mit ihrer stimmungsvollen Darbietung und einer breitgefächerten Auswahl an international bekannten Songs konnten die beiden, die in etwas geänderter Formation auch als "Holmes &Watson" bestens bekannt sind, das Publikum begeistern.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten, wie schon in den vergangenen Jahren, die Ehrungen "TV Jahn Sportler des Jahres" und "Mannschaft des Jahres".
Nachdem 2016 die Mannschaft der Bogenschützen des Vereins geehrt wurde, ging der Titel in diesem Jahr an die Erste Herrenmannschaft der Faustballer des Vereins - bestehend aus Andre Schwanke, Jörg Schoechert, Jonah Schoechert, Jörg Freitag, Tobias Mahl und Patrick Sommer. Ihnen war es im vergangenen Jahr nach ihrem Aufstieg auf Anhieb gelungen, sich den dritten Rang in der Bezirksoberliga zu sichern. Aus den Händen von Walsrodes Bürgermeisterin Helma Spöring und des 1. Vorsitzenden des TV Jahn, Thomas Dierking, konnten die Faustballer dann den großen Wanderpokal in Empfang nehmen.
Auch Helma Spöring würdigte die herausragenden Leistungen der Athletinnen und Athleten. Sie selbst bekam von Thomas Diekring den brandneuen TV Jahn "Fan-Schal" überreicht, mit der schmunzelnden Bemerkung der Moderatoren, ihn möglichst oft in ihrer Amtszeit zu tragen.
Über die Auszeichnung für den "TV Jahn Sportler" bzw. die "Sportlerin des Jahres" konnte sich, nach Schwimmer Reinhold Roß im vergangenen Jahr, 2017 abermals ein Schwimmer freuen. Matthias Michaelsen erhielt die begehrte Trophäe - den "Jahn Sport Award".

Michaelsen, der seit Jahren mit herausragenden Leistungen im Schwimmbecken überzeugt, war es im vergangenen Jahr gelungen, sich gleich mehrere Deutsche- und Landesmeistertitel zu sichern. Auf Landesebene gewann er die Titel über 200 Meter Brust und Schmetterling. Bei den Deutschen Masters Meisterschaften "schlug" er dann sogar gleich viermal zu und errang den Titel: über 400 Meter Freistil und Lagen, sowie über 200 Meter Brust und Schmetterling. Aus persönlichen Gründen konnte der Geehrte selbst nicht in der Stadthalle mit dabei sein. Stellvertretend für ihn nahmen Abteilungsleiterin, Carola Sommer und Schwimmtrainer, Michael Hanisch, den Preis entgegen. Dies auch als Zeichen für die hervorragende Arbeit, die seit Jahren in der Schwimmabteilung des Vereins geleistet wird.
Die Moderatoren Remmert und Albeshausen freuten sich am Ende der Veranstaltung über viele glückliche Sportler und wünschten den Athleten des Vereins für die Zeit bis zur nächsten Sportler-Ehrung wieder viel Erfolge bei den zahlreichen, in dieser Saison anstehenden Wettkämpfen.




 

Präsentation Sport Award:

 

Einspieler Basketball:

 

Einspieler Taekwondo:

 

Einspieler Kanu:

 

Einspieler Turnen:

 

Einspieler Rhönrad:

 

Einspieler Schwimmen: