TVJahn Sport Award verliehen


Sportlerehrung: Bogenschützen als „Mannschaft“ und Schwimmer Reinhold Roß als „Sportler des Jahres“ geehrt.

Walsrode. Auch in dieses Jahr stand am zweiten Märzwochenende wieder ein wichtiger Termin für die Sportler der TV Jahn Walsrode auf dem Programm: Bereits zum dritten Mal fand in der Walsroder Stadthalle der „TV Jahn Sport Award“ statt. Seit 2014 ehrt der größte Verein Walsrodes seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler im Rahmen dieses neuen Veranstaltungsformates und stellt dabei seine Aktiven und ihre Leistungen in den Mittelpunkt. 
Im Beisein von Sportlern anderer Abteilungen, von Freunden, Verwandten sowie Vertretern aus Politik und Gesellschaft konnten im Verlauf der gut zweistündigen Show, durch die Boris Remmert und Timo Albeshausen als Moderatoren führten, insgesamt über 90 Sportler des Vereins geehrt werden. Ihnen allen war es 2015 in ihren jeweiligen Disziplinen gelungen, ab der Bezirksebene aufwärts herausragende Platzierungen oder sogar Titel zu erringen. Die Alterspanne der erfolgreichen Athleten reichte von sieben- und achtjährigen Aktiven, über den Jugendbereich bis hin zu den Senioren und den Senioren mit über achtzigjährigen Sportlern. Die zu Ehrenden kamen dabei aus sämtlichen Abteilungen des Vereins. Aktive aus den Bereichen Inlineskating, Leichtathletik, Judo, Taekwondo, Kanu, Turnen (mit der Rhönradgruppe) und Schwimmen konnten sich über eine Auszeichnung, in Form einer Urkunde und eines Sachpreises, freuen.
Das Rahmenprogramm der Ehrung in der mit ca. 200 Gästen gut gefüllten Stadthalle bildeten dabei kleine Video-Einspieler, in denen die Athleten vorgestellt und die jeweilige Sportart dem Publikum nähergebracht wurde. Dazu gesellten sich kleine, sportliche Showeinlagen der beiden Moderatoren.  In diesem Jahr sorgte zudem die Big Band des Gymnasium Walsrode, die „Sound Twisters“, für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Unter Anleitung von Lehrer Matthias Henning sorgte die junge Band dabei mit einer breitgefächerten Auswahl an Musikstücken für gute Stimmung unter den anwesenden Gästen.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten auch in diesem Jahr wieder die Ehrungen des „TV Jahn Sportler des Jahres“ und der „Mannschaft des Jahres“.
Nachdem im vorherigen Jahr die U18 Basketballmannschaft des Vereins geehrt wurde, ging der Titel in diesem Jahr an die Bogenschützen-Mannschaft des Vereins, bestehend aus Trainer Harald Röhrs und den Teammitgliedern Birte Grube, Gudrun Wiechers, Jürgen Schneider, Reiner Schmidt, Lutz Heinemeyer sowie Joachim Hohls. Ihnen war es im vergangenen Jahr gelungen, sich durch den ersten Rang in der Verbandsliga den Aufstieg in die Verbandsoberliga zu sichern. Aus den Händen des 1. Vorsitzenden des TV Jahn, Thomas Dierking und seines Stellvertreters, Gerd Baumgarten, konnten die Bogenschützen dann auch den großen Wanderpokal in Empfang nehmen.
Über die Auszeichnung für den „TV Jahn Sportler“ bzw. die „Sportlerin des Jahres“ konnte sich, nachdem im vergangenen Jahr Leichtathletin Annette Funck geehrte wurde, in diesem Jahr ein Schwimmer freuen. Reinhold Roß erhielt die begehrte Trophäe - den „Jahn Sport Award“. 
Dem zweiundzwanzigjährigen Roß war es im vergangenen Jahr gelungen, sich gleich zwei Norddeutsche Meistertitel zu sichern. Sein Spezialgebiet sind dabei die langen Strecken in offenen Gewässern. So gewann Roß sowohl über die 2500 als auch über die 5000-Meter-Freistil-Distanz den Titel. Zudem stellte der junge Schwimmer seine eindrucksvolle Kondition u.a. bei einem 24-Stunden-Schwimmen unter Beweis, bei dem er über fünfzig Kilometer schwimmend zurücklegte.
Die Moderatoren Remmert und Albeshausen freuten sich am Ende der Veranstaltung über viele glückliche Sportler und wünschten den Athleten des Vereins auch für die Zeit bis zur nächsten Sportler-Ehrung wieder viel Erfolge bei den zahlreichen, in dieser Saison anstehenden Wettkämpfen.
Die Fotos zur Veranstaltungen, sind auf der Homepage des TV Jahn Walsrode abrufbar.

Die Power Point Presentation zum Download Hier

Die Mannschaft des Jahres, sowie der Sportler des Jahres, mit dem 1. und 2. Vorsitzenden und den Organisatoren des Sport Awards.